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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Anmeldung und Bestätigung

Eine Anmeldung ist online über unsere Webseite (www.kh-mz.de/ifw) möglich. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur schriftliche Anmeldungen berücksichtigen können.
Wir bestätigen den Eingang Ihrer Anmeldung schriftlich. Erst wenn die erforderliche Mindestteilnehmendenzahl erreicht ist, spätestens jedoch am Ende der Anmeldefrist, erhalten Sie eine verbindliche Zusage und einen Einladungsbrief mit den entsprechenden ausführlichen Informationen.

2. Zahlung

Die Rechnungsstellung erfolgt zeitnah zum Seminar, bei Langzeitseminaren in der Regel in Raten. Die Rechnung ist vor Seminarbeginn zu begleichen.

3. Stornobedingungen für Seminargebühren

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Stornierungen nur schriftlich und vor Beginn der Veranstaltung anerkennen können. Die nachfolgenden Stornobedingungen sollen das finanzielle Risiko zwischen uns und unseren Teilnehmenden in fairer Weise regeln.

Bei Präsenzseminaren ist eine kostenfreie Stornierung bis 7 Wochen vor Beginn möglich. Ab der siebten Woche berechnen wir 50 % der Seminargebühr, ab dem achten Tag vor Tagungsbeginn 100 %. Bei Online-Seminaren ist eine kostenfreie Stornierung bis 4 Wochen vor Beginn möglich. Ab der vierten Wochen berechnen wir 50 % der Seminargebühr, ab dem achten Tag 100 %. Die Gebühr entfällt, wenn Sie uns eine/n geeignete/n Ersatzteilnehmer/in nennen oder wir Ihren Platz weitergeben können.

Die Stornobedingungen für Seminarreihen und Langzeitseminare unterliegen anderen Bedingungen und werden in Weiterbildungsverträgen geregelt.

4. Buchungen und Stornobedingungen für Unterkunft und Verpflegung

Bei Veranstaltungen, die im Erbacher Hof stattfinden, organisiert die Katholische Hochschule Mainz im Auftrag der Teilnehmenden Unterkunft und Verpflegung gemäß der zum Seminar gültigen Preislisten und Stornogebühren. Preisveränderungen obliegen dem Tagungshaus. Über eventuelle Preisveränderungen werden wir Sie informieren. Es besteht kein Anspruch auf eine Übernachtungsmöglichkeit. Bitte beachten Sie, dass das Tagungshaus pro Tag und Teilnehmenden eine obligatorische Tagungspauschale in Rechnung stellt. Darin enthalten sind Tagungsgetränke, Obst und Kuchen. Wir bitten Sie, uns Ihre Buchungswünsche bei der Anmeldung mitzuteilen.

Bis 7 Wochen vor Beginn der Veranstaltung übernimmt die Katholische Hochschule die anfallenden Stornogebühren, anschließend haften die Teilnehmenden selbst für die durch sie veranlassten Ausfallkosten entsprechend der gültigen Stornobedingungen des Tagungshauses.

5. Absage bei sogenannter „höherer Gewalt“

In sehr seltenen Fällen, z.B. bei so genannter „höherer Gewalt“ (akute Erkrankung des Dozenten o. ä.) können wir nicht umhin, ein Seminar kurzfristig abzusagen. Kann ein Seminar oder eine Seminareinheit wegen so genannter höherer Gewalt oder wegen sonstiger vom Institut nicht zu vertretender Umstände nicht am vorgesehenen Termin durchgeführt werden, ist das Institut unter Ausschluss jeglicher Schadensersatzleistungen berechtigt, das Seminar oder die Seminareinheit an einem neuen Termin oder in Form eines Online-Formates anzubieten.