Schriftgröße A A A

Studierende der KH Mainz zu Besuch im Caritaszentrum Delbrêl

Ein Seminar betrachtet die Mainzer Neustadt aus forschender Perspektive.

Studierende der KH Mainz im Delbrêl (© Caritaszentrum Delbrêl)

Im April 2022 hat sich das Caritaszentrum Delbrêl über den Besuch von Studierenden der Katholischen Hochschule Mainz freuen dürfen. Insgesamt waren um die 30 Studierenden aus dem „Bachelorstudiengang Soziale Arbeit“, dem „Internationalen Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften: Migration und Integration“ und dem „Bachelorstudiengang Praktische Theologie“ anwesend. Im Rahmen des interdisziplinären Seminars „Stadtteilethnografie Mainz Neustadt“ hat sich der Kurs von Prof.in Dr. phil. Anne Sophie Krossa und Prof.in Dr. Clarissa Vilain bei einer freiwilligen Zusatzveranstaltung für einen Austausch über die Arbeit des Caritaszentrum Delbrêl interessiert. Drei Mitarbeiter*innen des Zentrums haben den Studierenden vor Ort einen Einblick in die Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit sowie in die Migrationsberatung geboten.

Die theoretischen Inhalte des Kurses, welche sich primär auf die Stadtteilethnografie und Qualitative Forschung beziehen, werden untermauert von einem hohen praxisnahen Anteil, indem die Studierenden Stadtführungen erleben sowie Einrichtungen und Institutionen aus der Mainzer Neustadt kennenlernen. Abschließend werden in kleineren Gruppen Forschungsprojekte durchgeführt, die das vielfältige Leben in der Neustadt aus ganz unterschiedlichen thematischen Blickwinkeln beleuchten.

Die drei Mitarbeiter*innen des Caritaszentrums, Frau Kronwald-Najafian (Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit), Annika Dimpel (Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit) und Suzana Topcic (Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer/Interkulturelle Beratung) waren von dem großen Interesse und von den zahlreichen Fragen der Studierenden begeistert. Das Zentrum bezeichnet sich als einen Ort der Begegnung. Die Türen stehen damit auch allen Interessierten, die mehr über die Arbeit des Stadtteilzentrums erfahren möchten, offen. Über die Anfrage des Seminars hat sich das Team des Caritaszentrum Delbrêl darum sehr gefreut. Seitens der Studierenden hat der Besuch mehrere Projektarbeiten inspiriert und in mehreren Fällen zu Kooperationen über den Seminarrahmen hinaus geführt.


Quelle:
Meldung des Caritasverbandes Mainz e.V. vom 02.11.2022 / von Annika Dimpel Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin im Caritaszentrum Delbrêl (Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit)