Schriftgröße A A A

Leben – teilen

Studierende präsentieren theologisches Studienangebot der KH Mainz auf 102. Katholikentag

Prof.in Dr. Eleonore Reuter (links) und Studierende der KH Mainz stellten am gemeinsamen Stand kirchlicher Hochschulen auf dem 102. Katholikentag das theologische Studienangebot der KH Mainz vor. (Bild: Reuter)

Unter dem Motto Leben – teilen fand vom 25. bis 29. Mai 2022 der 102. Katholikentag in Stuttgart statt. Insgesamt zehn Studierende aus dem Doppelstudium Soziale Arbeit + Praktische Theologie präsentierten auf der Kirchenmeile ihre Sicht vom Studium der Praktischen Theologie. In einer Lehrveranstaltung hatten sie Mitmachaktionen zum Motto des Katholikentags vorbereitet. So konnten Besucher*innen des Standes mit Legosteinen Bibeltexte bauen, die vom Teilen handeln oder über Impulskarten ins Gespräch über Gott und die Welt kommen. 

„In der Tat haben deutlich weniger Menschen am Katholikentag teilgenommen, als in der Vergangenheit. Die Studierenden der KH Mainz waren jedoch auf der Kirchenmeile unterwegs und haben viele neue Eindrücke sammeln können", berichtet Professorin Dr. Eleonore Reuter, die mit den Studierenden vor Ort war.