Schriftgröße A A A

Logopädie digital

Erfolgreicher Start der Vortragsreihe zu Forschung und Therapiemöglichkeiten in der Logopädie. Nächster Termin am 02. Juni 2022!

© Lauer

Am 28.04.2022 hat der erste Vortrag innerhalb der neuen virtuellen Vortragsreihe „Logopädie digital“ stattgefunden. Ins Leben gerufen wurde die Reihe von Prof. Dr. Norina Lauer (Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg), Prof. Dr. Sabine Corsten (Katholische Hochschule Mainz) und Prof. Dr. Juliane Leinweber (HAWK /Gesundheitscampus Göttingen). Die drei Logopädie-Professorinnen teilen sich die Organisation der Vortragsreihe und wollen damit die Digitalisierung in der Logopädie voranbringen. Zielgruppe der Vorträge sind praktisch tätige Therapeut*innen, Lehrende, Forschende, ebenso wie Studierende und Auszubildende.

Der erste Termin wurde von Prof. Dr. Norina Lauer (OTH Regensburg) organisiert. Dr. Hanna Jakob von der Limedix GmbH referierte über die neolexon-Apps, die von ihr gemeinsam mit Dr. Mona Späth entwickelt wurden. Die beiden Entwicklerinnen verfügen sowohl über praktisch-therapeutische als auch wissenschaftliche Expertise. Die App neolexon Aphasie ist mittlerweile als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zugelassen worden. Damit wird die Anwendung der App für 1 Jahr auf Erprobung von allen gesetzlichen Krankenkassen finanziert. In einer groß angelegten randomisierten-kontrollierten Studie, für die aktuell noch Teilnehmende gesucht werden (https://neolexon.de/anmeldung-studie), soll die Wirksamkeit der App an einer größeren Personengruppe untersucht werden. Hanna Jakob stellte außerdem die neolexon App für Kinder vor, mit der Aussprachestörungen behandelt werden können. Die Apps lassen sich sowohl in der Therapie selbst als auch im häuslichen Üben einsetzen.

An der virtuellen Veranstaltung nahmen insgesamt 141 Personen teil- Die drei Organisatorinnen freuen sich, dass das Thema Digitalisierung in der Logopädie so großen Anklang findet und auch das virtuelle Format sehr gut angenommen wird.

Der nächste Vortrag findet am 2. Juni 2022 um 08.00 Uhr statt. Vortragen wird Dr. Annie Hill, die an der University of Queensland in Australien tätig ist. Sie referiert über TeleCHAT, ein Projekt, in dem die Durchführung einer hochfrequenten Aphasietherapie als Teletherapie überprüft wird. Neben technischen Umsetzungsmöglichkeiten werden die Übungsinhalte und erste Ergebnisse vorgestellt. Nähere Informationen mit dem Link zur Veranstaltung sind unter https://logopaedie-lauer.de/logopaedie-digital abrufbar. Die Organisatorinnen würden sich auch hier über regen Zulauf freuen.

Prof. Dr. Norina Lauer, Prof. Dr. Sabine Corsten, Prof. Dr. Juliane Leinweber