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Aktuelles zur Coronapandemie - Regelungen und Maßnahmen der KH Mainz

Am 2. April ist die 32. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes außer Kraft getreten. Die Zutrittsbeschränkungen des Hauses (3-G-Regel) sind damit entfallen. Eine Maskenpflicht im Haus besteht seitens des Gesetzgebers nicht mehr.

Es gelten nachstehende Festlegungen:
1. Die Zutrittsbeschränkungen zur Hochschule entfallen.
2. Ab dem 13. Juni 2022 besteht in der Hochschule keine Maskenpflicht mehr. Gleichzeitig haben alle Hochschulangehörigen das Recht, an der Hochschule eine Maske zu tragen und wir bitten weiterhin, durch umsichtiges Verhalten die eigene Gesundheit wie auch die der Mitmenschen zu schützen.
3. Kontakte Studierender zu Mitarbeitenden in der Verwaltung sind zu den angegebenen Sprechzeiten möglich oder per Email / Telefon zu vereinbaren.

Das Hygienekonzept der Hochschule und wichtige Informationen zum Lehrbetrieb im Sommersemester 2022 sowie zu Prüfungen, Bewerbung und Zulassung etc. finden Sie in den nachfolgenden FAQs!

Hygienekonzept und FAQs Studium und Lehre

Die Verantwortlichen der Hochschule möchten Studierenden die Möglichkeit geben, die Räumlichkeiten der KH Mainz zu Lernzwecken zu nutzen.

Hierzu sind in Zeiten der Corona-Pandemie gewisse Vorgaben nötig, um die Schutzmaßnahmen aus der Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz einzuhalten.

Anmeldung der Raumnutzung
Das nachfolgende PDF-Dokument ist von den Studierenden für die Anmeldung vollständig auszufüllen. Das ausgefüllte Anmeldeformular ist bitte ausschließlich per Mail an raumvergabe[at]kh-mz(dot)de zu senden.

⇒ Anmeldeformular Raumnutzung für Lernzwecke

Bei einer Lerngruppe (je nach Raumgröße max. 3 bzw. 6 Personen) zeigt sich die Person als verantwortlich für die Umsetzung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, welche die Anmeldung durchführt.

Corona-Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln

Bitte beachten Sie auch die weiteren Regelungen des Hygienekonzepts der Hochschule sowie die entsprechenden Anlagen!


Ab Montag, 04.04.2022 versorgt Sie die Cafeteria wieder mit täglich warmen Essen und einem kleinen neuen Angebot an Snacks und Getränken.

Öffnungszeiten:
• Montag – Freitag, 09:00 Uhr – 14:00 Uhr,
• warmes Essen in der Zeit von 12:00 Uhr – 13:30 Uhr

Was wird angeboten?
• täglich zwei warme Tellergerichte (veg. und non-veg. - sehen Sie bitte Speiseplan KW 14 beigefügt)
• klassische Stullen, Butterbrezeln, Muffins, Bircher Müsli
• Heiß- und Kaltgetränke

Bestellprozedere
• Essenbestellung täglich bis 09:30 telefonisch bei Frau Ribbrock, DW -115 oder -116, somit kann CBS besser die Anzahl der Essen planen

Zutritt:
• 3-G -Status vorausgesetzt
• Betreten (und Verlassen) der Cafeteria mit Mundschutz, der am Tisch abgelegt werden darf.

Verhaltensregeln:
• Wie überall in unserer Hochschule gelten auch in der Cafeteria die Regelungen und Maßnahmen zur Coronapandemie (www.kh-mz.de/corona) sowie das am Eingang der Cafeteria ausgehängte Hygienekonzept von CBS. ⇒ Hygienekonzept von CBS als pdf

OpenOlat ist die interaktive Lehr-Lern-Plattform des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP), die auch der an der Katholischen Hochschule Mainz untersützend zur Präsenzlehre genutzt wird. Unter nachfolgendem Link finden Sie alle Informationen, wie Sie sich auf der Plattform registrieren können, wo Sie Hilfen zur Nutzung der Plattform finden und auf welchen Seiten Sie Tipps für die Gestaltung der online-Lehre finden.

⇒ Informationen zu OpenOlat sowie zur Registrierung

 

Die Validiergeräte im 1. Stock der Hochschule stehen wieder zur Verfügung. Die Studierenden können ihre StudiCard während der Öffnungszeiten der Hochschule selbstständig verlängern. In der vorlesungsfreien Zeit ist die Hochschule von 09.00 bis 13.00 Uhr (Mo bis Fr) geöffnet.

Sollten Sie dazu keine Gelegenheit haben, können Sie die Karte auch zum Verlängern an das Studierendensekretariat schicken. Dort wird sie aktualisiert und mit der Post an die angegebene Adresse geschickt.

Bitte senden Sie Ihre Karte in diesem Fall an:

Katholische Hochschule Mainz
Studierendensekretariat
Postfach 87

D-55247 Mainz

Liebe Studierende im BAGP 6. Leistungssemester sowie im 2. Leistungssemester MAGP,

aktuell sind viele von Ihnen auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumseinsatz für den Zeitraum Februar/März 2022. Einige haben sich bereits mit Fragen, Problemen und Sorgen diesbezüglich an uns gewendet. Hierfür haben wir Verständnis und sehen, dass es in der aktuellen Corona-Situation herausfordernd ist, einen geeigneten Praktikumsplatz zu bekommen.

Daher werden die Vorgaben für das Praktikum für Februar/März 2022 aufgrund der aktuellen Situation erweitert, so dass Sie mehrere Optionen haben:

• ein Praktikum ist auch in der (Träger-) Einrichtung möglich, bei der Sie aktuell arbeiten. Es sollte sich jedoch um eine andere Abteilung bzw. einen anderen Einsatzbereich handeln, um Ihnen einen Einblick in Bereiche außerhalb Ihrer originären Arbeitsfelder zu bieten. Die Betreuung sollte daher nicht durch Ihren direkten Vorgesetzter erfolgen, um einen Rollenkonflikt zu vermeiden.

• Sie können die Bereiche ausdehnen, in denen Sie sich für ein Praktikum bewerben, so z.B. bei einem Berufsverband, bei Forschungsprojekten, Instituten, in der Beratung, im Hospiz etc.)

• regen Sie bei der Praktikumsstelle die Möglichkeit einer digitalen Begleitung/Durchführung des Praktikums an (z.B. via Videokonferenz), diese Formate werden bei einigen Einrichtungen inzwischen angeboten

• im Ausnahmefall kann das Praktikum auf August/September 2022 verschoben werden. Bitte bedenken Sie jedoch, dass es momentan unklar ist, ob sich die Situation bis dahin entspannt. Bitte richten Sie dafür einen schriftlichen Antrag per Mail an den Prüfungsausschuss (Vorsitzende des Prüfungsausschuss: Dekanin Prof. Dr. A. Reißig) des Fachbereichs.

• der Auftrag des Praktikumsberichtes kann sich durch einen erweiterten Einsatzbereich etwas ändern (z.B. eine Fallstudie, die sich auf einen "nicht präsenten" Fall bezieht), - hierzu nehmen Sie bitte Kontakt mit der jeweiligen Fachvertretung auf.

Wir hoffen, Ihnen damit die Möglichkeiten für ein Praktikum erweitert und die Suche nach einem geeigneten Platz erleichtert zu haben. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte vorerst an das Praxisreferat, wir unterstützen Sie alle nach besten Möglichkeiten.

Damit wünschen wir Ihnen gutes Gelingen und grüßen Sie herzlich,

Dekanin Prof.in Dr. Andrea Reißig und Prodekanin Prof.in Dr. Sandra Bensch

⇒ Praxisreferat Gesundheit und Pflege

Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände können auch verkürzte bzw. abgebrochene Auslandsaufenthalte anerkannt werden.

Senden Sie die ausgefüllten Formulare (Antrag auf Exmatrikulation und Entlastungsnachweis), die Sie auf der Homepage als Download finden, per E-Mail an das Studierendensekretariat der Katholischen Hochschule.

⇒ Antrag auf Exmatrikulation und Entlastungsnachweis

⇒ Kontaktdaten des Studierendensekretariats

Fügen Sie eine formlose Vollmacht bei, mit der Sie der Hochschule die Erlaubnis erteilen die Unterschriften für Sie einzuholen. Sollten Sie noch offene Forderungen an die Bibliothek haben, wenden Sie sich bitte zuvor direkt an die Mitarbeiter*innen dort. Sofern Sie einen Parkplatz gemietet haben oder noch im Besitz von Schlüsseln oder Codekarten sind, wenden Sie sich ebenfalls zuvor an die zuständigen Stellen.

Der früheste Zeitpunkt für eine Exmatrikulation ist der Tag des Antrageinganges, der späteste Zeitpunkt ist das Ende des Semesters. Sollten Sie einen Zeitpunkt vor dem Ende des Semesters wählen, müssen Sie uns die Studicard postalisch zukommen lassen. Wählen Sie als Zeitpunkt das Ende des Semesters, können Sie den Ausweis behalten, da er automatisch zum Ende des Semesters seine Gültigkeit verliert. Die Krankenkasse wird von uns über den gewählten Zeitpunkt Ihrer Exmatrikulation informiert.

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse daran haben, in unser Alumni-Netzwerk aufgenommen zu werden. Bitte erteilen Sie uns in diesem Fall auf dem Antrag zur Exmatrikulation die Erlaubnis, Ihre Email-Adresse hierfür nutzen zu dürfen. Informationen zu den Angeboten des Alumni-Netzwerks der  KH Mainz finden Sie unter www.kh-mz.de/alumni.  Auf Wunsch erhalten Sie auch kostenlos die Mainzer AlumniCard. Informationen zur AlumniCard finden Sie hier ⇒ Mainzer AlumniCard

Sobald uns der Antrag der Exmatrikulation vollständig vorliegt, werden wir Sie zum gewünschten Zeitpunkt exmatrikulieren. Sollten Sie sich direkt exmatrikulieren lassen, wird Ihnen die Exmatrikulationsbescheinigung sowie Ihr Zeugnis und Ihre Urkunde nach Erhalt des vollständigen Antrags postalisch zugesendet. Bei einer Exmatrikulation zum Ende des Semesters senden wir Ihnen das Zeugnis und Ihre Urkunde nach Antragseingang zu, die Exmatrikulationsbescheinigung erhalten Sie erst nach Ende des Semesters.

Bitte beachten: ab sofort werden auch wieder face-to-face Termine angeboten! (Änderungen in Abhängigkeit des Infektionsgeschehens)

Ja, die psychologische Beratungsstelle (Katrin Wolf) steht Ihnen grundsätzlich auch aktuell für eine psychologisch-psychotherapeutische Beratung bei Schwierigkeiten, Problemen und Konflikten, die im Rahmen des Studiums oder im Alltag auftreten können, zur Verfügung.

Die Beratung kann face-to-face, telefonisch oder per Videocall stattfinden.  

Anwesenheit und Beratungszeiten (Termine nach Vereinbarung)

Dienstag 8:15 Uhr bis 12:15 Uhr
Mittwoch 8:15 Uhr bis 12:15 Uhr
Donnerstag8:15 Uhr bis 12:15 Uhr
Freitag  8:15 Uhr bis 12:15 Uhr

Für Terminvereinbarungen wenden Sie sich in den oben genannten Zeiten an Frau Wolf unter der Telefonnummer 06131-28944-180 oder per Mail an katrin.wolf[at]kh-mz(dot)de.

In der vorlesungsfreien Zeit ergeben sich durch die geänderten Öffnungszeiten der Katholischen Hochschule auch Änderungen in den Beratungszeiten. Aktuelle Informationen dazu erhalten Sie telefonisch unter der aufgeführten Durchwahl von Frau Wolf (Ansage).

Sollten Sie während der Abwesenheit von Frau Wolf dringenden Gesprächsbedarf haben oder sich in einer akuten psychischen Krise befinden, können Sie sich z.B. an Ihre(n)Hausarzt/ärztin oder an die folgenden Stellen wenden:

Telefonseelsorge (24h): Tel.: 0800.1110111 oder 0800.1110222 oder telefonseelsorge.de
Psychiatrie Notfallambulanz (24 h) der Universitätsmedizin Mainz: Tel.: 06131.172920
Patientenservice (24 h): Tel.: 116 117 (ohne Vorwahl)

Beratungsangebote für Studierende in Mainz finden Sie außerdem unter
www.esg-mainz.de und www.khg-mainz.de

⇒ psychologische Beratungsstelle

Geistliches Mentorat

Das Beratungs- und Begleitangebot des Geistlichen Mentorates (Annette Klose) steht Ihnen ebenfalls ab dem 10.06.2020 wieder vor Ort an der KH Mainz zur Verfügung. Für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren Sie vorab bitte telefonisch oder per Mail einen Termin mit Frau Klose. Was Ihrerseits coronabedingt beim Besuch vor Ort zu beachten ist, klärt Frau Klose mit Ihnen bei der Terminvergabe.

Telefon: 06131-28944-150

Mail: annette.klose[at]kh-mz(dot)de

⇒ Geistliches Mentorat

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Studierendenwerke haben eine Verlängerung des Zuschusses für Studierende in Notlagen im Sommersemester 2021 vereinbart. Ausführliche Informationen finden Sie hier:

⇒ BMBF Überbrückungshilfe

⇒ PDF Checkliste Überbrückungshilfe

Einreisen zum Zweck der Aufnahme eines Studiums sowie Studienaufenthalte für einzelne Semester sind möglich. Dies ist mit entsprechendem Zulassungsbescheid der Hochschule nachzuweisen. Ein Nachweis der Präsenzpflicht ist nicht erforderlich, da die Hochschulen regelmäßig eine Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen durchführen.

Weitere Informationen zur Einreise sind auf folgender Website zu finden:
www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/coronavirus-faqs.html

Bitte beachten Sie, dass unabhängig von den individuellen Einreisemöglichkeiten unverändert die Quarantäneverordnungen der deutschen Bundesländer gelten.

Bitte beachten Sie bei der Einreise die generelle Nachweispflicht sowie die Regelungen zu Einreisen aus Hochrisiko- oder Virusvariantengebieten.

⇒ Website International Office KH Mainz

 

FAQs Prüfungen

Die für die Planung und Durchführung von Prüfungen geltenden Regelungen finden Sie in der Anlage 6 zum Hygienekonzept der KH Mainz.

Anlage 6 Hygienekonzept zur Durchführung der schriftlichen und mündlichen Prüfungen im Wintersemester 2021/2022 und Sommersemester 2022 an der Katholischen Hochschule Mainz

Bitte beachten Sie auch die weiteren Regelungen des Hygienekonzepts der Hochschule sowie die entsprechenden Anlagen!

Im Sommersemester 2022  finden die Prüfungen in folgenden Zeiträumen statt:

Prüfungswoche vor Lehrveranstaltungsbeginn: 28.03. - 01.04.2022

Prüfungswoche nach Lehrveranstaltungsende: 14.07. - 22.07.2022

Die genauen Prüfungstermine werden auf der Homepage der Hochschule veröffentlicht. ⇒ zu den Prüfungsterminen auf der Homepage

Eventuell notwendig werdende Änderungen der Prüfungsformen auf Grund der Coronalage werden den Studierenden baldmöglichst mitgeteilt.

Aktualisierung vom 10.08.2021 - gültig für alle Fachbereiche

Ab dem Wintersemester 2021/22 (ab dem 01.09.2021) entfallen die wegen der Coronalage genehmigten Verlängerungszeiten für alle Bachelor-, Master- und Hausarbeiten.

Bachelor- und Masterarbeiten:
Die Frist für die Abgabe wird um 8 Wochen verlängert. Dies gilt für alle Arbeiten, die ab dem 27.01.2021 angemeldet werden.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Korrekturzeiten gemäß den Vorgaben der Prüfungsordnungen bestehen bleiben. 

Alle anderen mit den Abschlussarbeiten zusammenhängenden Fristen (z.B. Rückgabefrist Thema) werden wie gehabt um die Zeit verlängert, die laut Prüfungsordnung vorgegeben ist.

Begründete Einzelfallbeantragungen für Arbeiten, die vor dem 27.01.2021 angemeldet wurden, können berücksichtigt werden. Diese sind in schriftlicher Form an die zuständigen Prüfungsausschüsse zu richten. 

Hausarbeiten:
Die Frist für die Abgabe wird um 6 Wochen verlängert. Dies gilt für alle Arbeiten, die ab dem 27.01.2021 abgegeben werden müssen.

Begründete Einzelfallbeantragungen für Arbeiten, die vor dem 27.01.2021 angemeldet wurden, können berücksichtigt werden. Diese sind in schriftlicher Form an die zuständigen Prüfungsausschüsse zu richten. 

Praktikumsberichte:

Abgabetermin Fachbereich Soziale Arbeit: 14.06.2021

Abgabetermin Fachbereich Gesundheit und Pflege: 07.06.2021

Ergänzung für die Studierenden im Fachbereich Gesundheit und Pflege:
Den Verantwortlichen der Hochschule ist bewusst, dass Sie zum Teil in erheblichem Maße an Ihren jeweiligen Arbeitsstellen in die Versorgung der Coronapatienten eingebunden sind. Einzelfalllösungen über die Fristverlängerung hinaus sind daher möglich und indivduell abzusprechen, so dass Ihnen keine Nachteile entstehen. 

ACHTUNG: natürlich können Sie Ihre Arbeiten auch vor dem Ende der verlängerten Frist einreichen!

Bachelor- und Masterarbeiten: 

Ab dem 04.04.2022 ist die Abgabe Ihrer Arbeiten wieder zu den Sprechzeiten des Prüfungsamtes vor Ort möglich. Alternativ können Sie Ihre Arbeit per Einschreiben an das Prüfungsamt der Hochschule senden (3 gebundene Exemplare + USB-Stick oder CD). ⇒ Sprechzeiten des Prüfungsamts

Senden Sie die Arbeit bitte in jedem Fall zudem per Mail an Ihre jeweiligen Prüfer*innen (als word und pdf-Datei).

Die Dozenten*innen werden Ihnen den Eingang per Mail bestätigen (cc an das Prüfunsgamt), so dass ein fristgerechter Nachweis des Eingangs vorliegt, auch wenn aufgrund der aktuellen Situation eine postalische Zustellung schwierig sein sollte bzw. sich verzögern sollte.

Hausarbeiten:

Senden Sie Ihre Arbeiten aktuell bitte per Mail an den für Sie zuständigen Dozent*in. Sie erhalten eine Eingansgbestätigung über Ihren Dozenten*in per Mail (diese geht cc auch an das Prüfungsamt).

Fachbereich Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften sowie Praktische Theologie: Bitte senden Sie zusätzlich ein ausgedrucktes Exemplar an Ihren Dozent*in.

Fachbereich Gesundheit und Pflege: Bitte senden Sie zusätzlich ein ausgedrucktes Exemplar an das Prüfungsamt.  

Praktikumsberichte:

Fachbereich Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften: Senden Sie Ihren Praktikumsbericht bitte postalisch in einfacher Ausfertigung an das Praxisreferat Soziale Arbeit. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung durch das Praxisreferat per Mail.

Aktualisierung 18.02.2022 - Fachbereich Gesundheit und Pflege: Senden Sie Ihren Praktikumsbericht bitte in Papierform an das Prüfungsamt. Der Eingangsstempel des Prüfungsamts (bzw. Poststempel) gilt als termingerecht abgegeben/eingetroffen. Die gesammelten Prüfungsleistungen werden vom Prüfungsamt an die jeweiligen Dozierenden verteilt.

Für Studierende im Bachelorstudiengang Wahlpflichtbereich Management und Master Management erfolgt die Abgabe des Praktikumsberichts zusätzlich zur Abgabe im Prüfungsamt, wie in der Systemnachricht vom 14.2.2022 von Herrn Prof. Zippel und Frau Dr. Ungar beschrieben.

Zur Gewährung der Akteneinsicht besteht die Möglichkeit, auf Antrag Kopien der Prüfungsunterlagen zugesandt zu bekommen. Der Antrag kann schriftlich oder per Mail beim Prüfungsamt gestellt werden. Zudem bitten wir Sie, einen - ausreichend frankierten - Freiumschlag für die Übersendung der Kopien an das Prüfungsamt zu senden (1,60 € / DIN A4 Umschlag).

Für gewöhnlich gewähren die Dozenten und Dozentinnen unabhängig vom Recht auf Akteneinsicht auch eine Besprechung der Prüfungsleistung. Hierzu können Sie bei dem verantwortlichen Dozenten/der verantwortlichen Dozentin per Mail anfragen, ob Sie gemeinsam die Prüfungsleistung besprechen können. Dies ist innerhalb eines Jahres nach Ablegen der Prüfung möglich.

Bitte vereinbaren Sie in diesem Fall einen Termin mit den Dozierenden und informieren Sie das Prüfungsamt über diesen Termin, damit die Prüfungsunterlagen im Büro der jeweiligen Person hinterlegt werden können.

⇒ Kontakt Prüfungsamt

FAQs Bewerbung und Zulassung

Sie können sich weiterhin über das Online-Portal für die freigeschalteten Studiengänge bewerben.

Alle Bewerbungen, die innerhalb der Bewerbungsfrist eingehen werden gesammelt und berücksichtigt. Ein Ranking der Bewerbungen und eine Entscheidung über die Zulassung findet erst nach Ende der Bewerbungsfrist statt.

⇒ Online-Bewerbung und Bewerbungsfristen

Sie werden im Laufe des Bewerberverfahrens (spätestens nach Ende der Bewerbungsfrist) aufgefordert ihre Bewerbungsunterlagen im Studierendensekretariat postalisch einzureichen.

Bitte beachten Sie, dass aktuell auch unbeglaubigte Kopien akzeptiert werden, da Beglaubigungen teilweise nur schwer bzw. zeitverzögert zu erhalten sind. Sobald Sie von Ihrem zuständigen Amt die Beglaubigung erhalten haben, bitten wir Sie diese nachzureichen.

Ja, Sie können sich über das Online-Portal auch bereits bewerben, wenn Ihnen Ihre Abschlussnote noch nicht vorliegt. Ihre Bachelorurkunde sowie Ihr Zeugnis ist dann bis spätestens zum Ende des ersten Leistungssemesters vorzulegen.

Bitte beachten Sie in diesem Fall bei der Online-Bewerbung folgendes:
Sie werden im Rahmen der Online-Bewerbung nach Ihrer "Abschlussnote ihres Hochschulabschlusses" gefragt. Sofern Ihnen diese noch nicht bekannt ist, tragen Sie bitte ihre aktuelle Durchschnittsnote ein.

Sobald Ihnen die korrekte Abschlussnote vorliegt, teilen Sie diese bitte den Mitarbeiterinnen des Studierendensekretariats Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften oder Gesundheit und Pflege mit. Diese werden eine entsprechende Korrektur im System vornehmen.

⇒ Studierendensekretariate

Ja, sie können sich über das Online-Portal auch bewerben, wenn Ihnen Ihre Abschlussnote wegen Verlegung/Ausfall von Prüfungen noch nicht vorliegt.

Bitte beachten Sie in diesem Fall bei der Online-Bewerbung folgendes:
Sie werden im Rahmen der Online-Bewerbung nach Ihrer "Note der Hochschulzugangsberechtigung" gefragt. Sofern Ihnen diese noch nicht bekannt ist, da sich beispielsweise Ihre Abiturprüfung verschoben hat, tragen Sie bitte die voraussichtlich zu erwartende Durchschnittsnote ein.

Sobald Ihnen die korrekte Abschlussnote vorliegt, teilen Sie diese bitte den Mitarbeiterinnen des Studierendensekretariats Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften oder Praktische Theologie mit. Diese werden eine entsprechende Korrektur im System vornehmen.

⇒ Studierendensekretariate 

Grundsätzlich muss das Vorpraktikum erst bis Ende September abgeleistet sein.

Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände wird die Dauer des Vorpraktikums auf insgesamt 8 Wochen reduziert (statt 12 Wochen). Das Vorpraktikum kann auch in zwei Blöcken zu jeweils 4 Wochen absolviert werden.

Notfalls kann das Vorpraktikum auf Antrag an das Dekanat auch bis zum Ende des 3. Leistungssemesters nachgeholt werden, sollte es aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich sein, bis zum Beginn des Wintersemesters 2021/22 das Praktikum vollständig zu absolvieren.

ACHTUNG: Aktuell muss das Vorpraktikum nicht zwingend in einer sozialen Einrichtung abgeleistet werden. Anlässlich der Coronapandemie wird soziales Engagement - zum Beispiel auf dem Land bei der Ernte, bei der Essensausgabe einer Tafel oder in einer Pflegeeinrichtung - als Vorpraktikum anerkannt, wenn die Tätigkeit in Vollzeit abgeleistet wurde und durch eine Bestätigung nachgewiesen werden kann.

Grundsätzlich muss das Vorpraktikum erst bis Ende September abgeleistet sein.

ACHTUNG: Aktuell muss das Vorpraktikum nicht zwingend in einer Pfarrgemeinde abgeleistet werden. Anlässlich der Coronapandemie werden alle Tätigkeiten in einem pastoralen Feld als Vorpraktikum anerkannt, wenn die Tätigkeit in Vollzeit abgeleistet wurde und durch eine Bestätigung nachgewiesen werden kann.“

Mitarbeitende

Alle für die Mitarbeitenden relevanten Informationen rund um die Coronapandemie werden von der Hochschulleitung und/oder der Geschäftsführung der Trägergesellschaft übermittelt.

Es wird dringend gebeten, die jeweils aktuellen Rundmails/Rundschreiben zur Kenntnis zu nehmen und die darin enthaltenen Informationen entsprechend zu beachten bzw. umzusetzen. 

Allgemeine Hinweise und Informationen zur Eindämmung der Pandemie