Schriftgröße A A A

Hochschulgesellschaft forum sociale Mainz e.V. unterstützt Kurzzeitpraktikum an der Partnerhochschule in Bern

Anna Coppers, Studentin im dritten Semester des Master-Studiengangs "Pädagogik in Gesundheit und Pflege" an der KH Mainz, absolvierte im Februar 2022 ein pädagogisches Praktikum an der Berner Fachhochschule in der Schweiz.

Fotos: Anna Coppers

Das Praktikum fand im Rahmen des Masterstudienganges Pädagogik in Gesundheit und
Pflege der Katholischen Hochschule Mainz statt und wurde über einen Zeitraum von vier Wochen im März 2022 an der Berner Fachhochschule im Studiengang Physiotherapie B. Sc. absolviert. Meine Motivation war es durch dieses Praktikum weitere Erfahrungen in der hochschulischen Lehre zu sammeln und von den Erfahrungen aus der schon langjährig bestehenden akademischen Berufsausbildung in der Schweiz zu profitieren.

Am ersten Tag meines Praktikums wurde ich von meinem Ansprechpartner vor Ort und
dem Dozententeam mit Kaffee und Gipfeli freundlich empfangen. Nach einer Führung durch
die Räumlichkeiten der Hochschule und Erklärungen zu der aktuellen Unterrichtssituation mit
einem Wechsel aus Präsenz und online Lehre, konnte ich gleich in verschiedenen Unterrichten
hospitieren. Mein Betreuer hatte alle Dozenten zusätzlich per Mail über meinen Aufenthalt
informiert und es war immer möglich spontan in eine Unterrichtsstunde mitzugehen. Über den
Aufenthalt bekam ich Einblicke in den Aufbau des Studiums und die verschiedenen Lehr- und
Prüfungsformen. Einen Vormittag konnte ich einen Praxisbesuch meines Betreuers, bei einer
Studierenden in einer Klinik im Emmental begleiten. Für die Zeit des Praktikums bekam ich
Zugriff auf die Semestergruppen in Microsoft-Teams, welche für Online Veranstaltungen genutzt wurden und auf die Module deren Inhalte über die Lernplattform moodle durch die Dozenten mit den Studierenden geteilt wurden.
Neben der Hospitation im Bachelorstudiengang, erhielt ich Einblicke in die Lehre im Bewegungslabor der Hochschule, in dem unter anderem 3D-Bewegungsanalysen durchgeführt werden können. Außerdem konnte ich einen spannenden Tag im Forschungsmodul des Masterstudienganges miterleben, mit Vorlesungen zu Qualitativer Forschung und Beratung der Studierenden zu der Leitfadenentwicklung ihrer Projektarbeiten.

Die vier Wochen des Praktikums an der Berner Fachhochschule bestätigten mich nochmals in meiner Studienwahl und der Ausrichtung auf eine Lehrtätigkeit im Gesundheitswesen.
Da ich bis zu dem Praktikum pandemiebedingt selbst nur online unterrichtet hatte, verdeutlichte mir das Erleben der Lehrveranstaltungen in Präsenz, welche weiteren, vielfältigen Interaktions-, Gestaltungsmöglichkeiten diese Form der Lehre erlaubt. Die Unvoreingenommenheit und das Interesse der Dozenten und Studierenden machten mir den Einstieg in das Praktikum leicht und gaben mir, durch den persönlichen Austausch, viele spannende Einblicke in die hochschulische Lehre aus beiden Perspektiven. Mir gefielen im Praktikum die Möglichkeit interessengeleitet bei verschiedensten Themengebieten und Unterrichtsformen hospitieren zu können und immer einen engagierten Ansprechpartner vor Ort zu haben.
Insgesamt hat mir das Praktikum viele positive Denkanstöße und Anregung zur Gestaltung von Unterricht und Rahmenbedingungen für die Lehre in der Physiotherapie gegeben. Die Möglichkeit in der Freizeit die Berner Altstadt, kulinarische Köstlichkeiten und das Umland mit wunderschönem Alpenpanorama zu erleben, machten für mich die Zeit zu einem Highlight des Studiums, an die ich mich immer gerne zurück erinnern werde.

Für ihr Kurzzeitpraktikum hat Anna Coppers eine finanzielle Unterstützung von der Hochschulgesellschaft forum sociale Mainz e.V. erhalten.

Zum ausführlichen Erfahrungsbericht von Anna Coppers über ihr pädagogisches Praktikum Berner Fachhochschule in der Schweiz geht es hier.