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Prof.in i.K. Dr. phil. Vanessa Schnorr
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nach Vereinbarung

Professur für

Methoden der Sozialen Arbeit

Schwerpunkte

Sozialpädagogische Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe
Methoden der sozialen Arbeit
Kinderschutz
Wirkungsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Adressatenperspektive und mit Blick auf Soziale Organisationen

Forschungs- und Praxisprojekte

Forschungsprojekte
Pilotprojekt Fallanalysen im jugendamtlichen Kinderschutz Nordrhein-Westfalen: Entwicklung und Erprobung eines Qualitätsentwicklungsverfahrens gemäß § 8 Landeskinderschutzgesetz NRW (QUEK-pilot) (2023-2024): Durchführung von Fallanalysen, Moderation von Fallwerkstätten, Integration von Struktur- und Fallanalysen
DFG-Projekt „Kinderschutzkarrieren“. Rekonstruktion von organisationalen Entwicklungen, Gefährdungserfahrungen, diagnostischen Vorgehensweisen, Interventionen und biographischen Verläufen in einer westdeutschen Großstadt 1985-2014 (ab 2019)
Landesmodellprojekt „Qualität im Kinderschutz in Jugendämtern in Rheinland-Pfalz“ (2010-2011)
Mitarbeit am 1. Kinder- und Jugendbericht Rheinland-Pfalz (2009 - 2010)
Begutachtung und Auswertung von schriftlichen Fallarbeiten aus Zertifikatskursen (2006-2009) zur Ausbildung von Kinderschutzfachkräften § 8a SGB VIII (2009)
Aktenanalysen von Hilfeverläufen und Rückführungsoptionen für ein Großstadtjugendamt (2006)
LAKRIZ - Langzeitstudie zur Evaluation eines Kriseninterventionszentrums (2003 - 2009)
Evaluation des Modellprojektes „Zugehende Beratung in Kindertageseinrichtungen“ der Lebensberatungsstellen im Bistum Trier (2001-2003)
Praxisprojekte
Interdisziplinäres Fallberatungsteam. Ein Angebot für Jugendämter in Rheinland-Pfalz (ab 2019)
Mitarbeit in der Konzipierung, Organisation und Durchführung einer berufsbegleitenden Weiterbildung („Kinderschutz und Krisenintervention“) für die Arbeit im Kinderschutz (ab 2009)
Mitarbeit im Rahmen der Implementierung von Elementen der Sozialpädagogischen Diagnostik und des Fallverstehens in die Arbeit eines Allgemeinen Sozialen Dienstes (Jugendamt) einer mittelgroßen deutschen Stadt (2007)
Vorstudie zur Planung und Entwicklung eines bedarfsgerechten Angebotes zur Kindertagesbetreuung für die Stadt Bendorf, Landkreis Mayen - Koblenz (2002)

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 01.10.2019

Inhaberin der Professur für Methoden der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule Mainz
2018 bis 2019

Vertretungsprofessur Sozialpädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Fachbereich 1: Bildungswissenschaften
2014 - 2018

Leitung einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe in kirchlicher Trägerschaft
2013

Fachbereichsleitung in zwei Jugendhilfeeinrichtungen eines kirchlichen Trägers 
2011 - 2013

Lehrbeauftrage an der Universität Koblenz-Landau
ab 2006

Fortbildungen und Qualifizierungskurse von MitarbeiterInnen in Jugendämtern sowie sozialen Einrichtungen in öffentlicher und freier Trägerschaft
2005 - 2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz am Fachbereich 1: Bildungswissenschaften im Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Sozialpädagogik
2003 - 2004

Gruppendynamische Zusatzqualifikation „Leiten und Beraten von Gruppen“ bei der Sektion Gruppendynamik der DAGG
2004

Deeskalationstraining Gewalt und Rassismus bei der Gewalt Akademie Villigst
1999 - 2005

Studium der Erziehungswissenschaft mit den Hauptfächern Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Koblenz - Landau, Campus Koblenz

Gremien und Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Sektion 8: Kommission Sozialpädagogik und Sektion 2: Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
Institut für soziale Arbeit e. V. (ISA), Münster
Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH)

Veröffentlichungen

Haase, Judith; Schnorr, Vanessa (2022): Fall- und biographische Verläufe im Kinderschutz. In: Soziale Interventionsforschung, Band Nr. 6, hrsg. durch: Kompetenzzentrum Soziale Interventionsforschung (KomSI). Frankfurt/Main. ⇒ Externer Link
Schnorr, Vanessa (2022): Gedankensplitter. In: Löcherbach, P.; Puhl, R. (2022): Einladung zur Sozialen Arbeit. Studium, Beruf und Alltag einer jungen Disziplin. Baden-Baden: Nomos; 2., aktual. und erweit.Aufl.; S. 91-92; 150; 163-164; 218
Bohrer, Anne; Lasch, Katja; Haase, Judith; Kindler, Heinz; Schnorr, Vanessa; Witte, Susanne; Schrapper, Christian (2022): Kinderschutz zwischen Jugendhilfe und Medizin. Erkundungen und Befunde zur Organisation und Resonanz von Kinderschutzarbeit in einer westdeutschen Großstadt. In: Sozial Extra.
Schnorr,  Vanessa; Heinen, Michaela: Umgang mit herausfordernden Hilfeverläufen in den Hilfen zur Erziehung. Unterstützung der Jugendämter durch eine Interdisziplinäre Fallberatung. erschienen in: Das Jugendamt 4/21
Schnorr, Vanessa (2020): Wer kann ich werden - Wer soll ich sein? Selbstbildungsprozesse junger Menschen in der Jugendhilfe. In: Stossun, A., Flihs, L., Zimmermann, R., Emmerich, M., Walkenhorst, P. (Hrsg.) (2020): Alltags- und Übergangspraktiken in Hilfen für junge Menschen: zwischen Selbstbestimmung, Eigensinn und gesellschaftlichen 
Anpassungsforderungen. Opladen: Budrich. S.111-122
Schnorr, Vanessa (2019): Begleitheft zu dem Aufsatz „Die Soziale Arbeit – Praxis, Theorie, Forschung und Ausbildung. Versuch einer Standortbestimmung“ von Werner Thole. Europäischen Fernhochschule Hamburg. Eigenverlag
Menk, Sandra; Schnorr, Vanessa; Schrapper, Christian (2013): Woher die Freiheit bei all dem Zwange? Langzeitstudie zu (Aus-)Wirkungen geschlossener Unterbringung in der Jugendhilfe. Weinheim: Beltz Juventa
Schrapper, Christian; Schnorr, Vanessa (Hrsg.) (2012): Risiko erkannt-Gefahr gebannt? Risikoanalyse als Qualitätsentwicklung im Kinderschutz. Bericht zum Landesmodellprojekt: „Qualitätsentwicklung Kinderschutz in Jugendämtern in Rheinland-Pfalz“
Hinterwälder, Michaela; Schnorr, Vanessa (2010): Wohin entwickeln sich Profile von Kinderschutzfachkräften in Deutschland? In: Müller, Regine; Nüsken, Dirk (Hrsg.): Child Protection in Europe. Von den Nachbarn lernen - Kinderschutz qualifizieren. Münster/New York/ München/ Berlin: Waxmann, S. 255-266
Schnorr, Vanessa; Schrapper, Christian (2010): Nähe und Parteinahme für das Kind sind Chance und Problem zugleich. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit. 2/2010, S. 56 - 59
Schnorr, Vanessa (2009): „Wer kann ich werden? - Wer soll ich sein?“ Selbstbildungsprozesse junger Menschen in der Jugendhilfe. (http://kola.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2011/622/)
Schnorr, Vanessa (2008): Nachbetreuung. In: AGJ (Hrsg.): Kinder- und Jugendhilferecht von A - Z. München: Verlag C.H. Beck; S. 253
Schneider, Vanessa; Hinterwälder Michaela (2008): Die Super Nanny im Urteil der Fachöffentlichkeit - Eine Studie zu Erfahrungen und Bewertungen medialer Erziehungsratgeber. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. Heft 3/2008; S. 164-171
Schneider, Vanessa (2006): Erfahrungen und Bewertungen freiheitsentziehender Maßnahmen aus Sicht junger Menschen. In: EREV (Hrsg.): Evaluation freiheitsentziehender Maßnahmen in der Jugendhilfe. EREV-Schriftenreihe 4/2006, S.31-44
Menk, Sandra; Schneider, Vanessa (2006): „Warum bin ich eigentlich hier?“ - Bewältigungsstrategien junger Menschen in geschlossener Unterbringung. Eine Langzeitstudie zur Evaluation eines sozialpädagogischen Kriseninterventionszentrums. In: Bolay, Eberhard, Bitzan, Maria; Thiersch, Hans (Hrsg.): Die Stimme der Adressaten. Empirische Forschung über Erfahrungen von Mädchen und Jungen in der Jugendhilfe. Weinheim und München: Juventa; S.143-158
Kirst, Simone; Lorenz, Simone; Schneider, Vanessa (2006): Wie wirkt "Zugehende Beratung"? Evaluation des Modellprojektes "Zugehende Beratung in Kindertageseinrichtungen" In: Zimmer, Andreas; Schrapper, Christian (Hrsg.): Zukunft der Erziehungsberatung. Herausforderungen und Handlungsfelder. Weinheim und München: Juventa; S. 113 - 125
Schneider, Vanessa; Kalter, Birgit (2004): Praxisüberprüfung und Theoriebildung. Evaluation als anwendungsorientierte Sozialforschung. In: Christian Schrapper (Hrsg.): Sozialpädagogische Forschungspraxis. Positionen, Projekte, Perspektiven. Weinheim und München: Juventa; S. 91 - 100
Schneider, Vanessa (2004): Erziehungsberatung und Kindertagesstätten: Eine gelungene Kooperation? Evaluation des Modellprojektes "Zugehende Beratung in Kindertageseinrichtungen". In: Christian Schrapper (Hrsg.): Sozialpädagogische Forschungspraxis. Positionen, Projekte, Perspektiven. Weinheim und München: Juventa; S. 119 - 131
Zimmer, Dr. Andreas; Krist, Marita; Schneider, Vanessa (2004): Durch Innovation Beratung weiterentwickeln. In: Informationen für Erziehungsberatungsstellen. Heft 2/ 04.
Schneider, Vanessa (2004): Eltern brauchen Begleitung bis zur Tür. Die Vermittlungsfunktion von ErzieherInnen zwischen Kindertageseinrichtung und Erziehungsberatung. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Heft 8/2004.
Projektgebundende Publikationen
Schnorr, Vanessa; Schrapper, Christian (2010): Landesprojekt „Qualitätsentwicklung für den Kinderschutz  in Jugendämtern in Rheinland-Pfalz“. 1. Sachstandsbericht. Interne Projektveröffentlichung
Enders, Sonja; Heuchel, Ilona; Hinterwälder, Michaela; Menk, Sandra; Petry, Ulrike; Reckels, Andreas; Schnorr, Vanessa; Schrapper, Christian (2009): Einblicke in die Kinderschutzpraxis in Hamburg. Fallkonstellationen, Fallverstehen, Kooperations- und Handlungsmuster. Auswertung von schriftlichen Fallarbeiten aus den „Zertifikatskursen zur Ausbildung von Kinderschutzfachkräften“ (2006-2009). Interne Projektveröffentlichung
Menk, Sandra; Schneider, Vanessa; Schrapper, Christian (2005): (Zwischen)ergebnisse im Forschungsprojekt „LAKRIZ“. Eine Langzeitstudie zur Evaluation eines sozialpädagogischen Kriseninterventionszentrums. Projektinterne Veröffentlichung
Schneider, Vanessa; Schrapper, Christian (2003): Zugehende Beratung in Kindertageseinrichtungen. Evaluation eines Modellprojektes der Lebensberatungsstellen des Bistum Trier. Projektinterne Veröffentlichung
Rezensionen
Schnorr, Vanessa. Rezension vom 13.02.2019 zu: Markus Emanuel, Lutz Müller-Alten, Annette Rabe: Kinder- und Jugendhilfe. Das Lehrbuch über die strukturellen Arbeitsbedingungen. Das Strukturmodell der Kinder- und Jugendhilfe (SKJ). Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2017. ISBN 978-3-7799-3492-9. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, ⇒ Externer Link Datum des Zugriffs 13.02.2019.
Schnorr, Vanessa. Rezension vom 25.09.2008 zu: Günther Opp, Jana Teichmann (Hrsg.): Positive Peerkultur. Best practices in Deutschland. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2008. 195 Seiten. ISBN 9783-7815-1567-3. In: socialnet Rezensionen unter ⇒ Externer Link
Schnorr, Vanessa. Rezension vom 06.12.2012 zu: Markus Pöhner: Die unendliche Geschichte der geschlossenen Unterbringung. Tectum-Verlag (Marburg) 2012. ISBN 978-3-8288-2879-7. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, ⇒ Externer Link Datum des Zugriffs 03.08.2017

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