Schriftgröße A A A

Fachbereich Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften

Prof.in i.K. Dr. rer. soc. Nicole Biedinger
Telefon
+49 6131 28944-330
Raum 2.004
E-Mail
Zum Profil

Sprechzeit


nach Vereinbarung

Professur für

Empirische Sozialforschung und Soziologie

Schwerpunkte

Quantitative empirische Sozialforschung
Bildungssoziologie mit Schwerpunkt auf den Vorschulbereich
Migrationssoziologie

Forschungsprojekte

ILLICID – Illigaler Handel mit Kulturgut in Deutschland (gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung 2015-2018)

Akademischer und beruflicher Werdegang

1998-2003 Studium der Diplom Sozialwissenschaften an der Universität Mannheim und Universität Utrecht (Niederlande)
2003-2006 Lehrstuhlassistenz am Lehrstuhl für Soziologie und Wissenschaftslehre an der Universität Mannheim (Prof. Dr. Hartmut Esser)
2006-2011 Projektmitarbeiterin am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung im Projekt „Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern in der Vorschulzeit“ und im Folgeprojekt „Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern in der Vorschulzeit und der Übergang in die Grundschule“
2010 Promotion zur Dr. rer.soc. an der Universität Mannheim: Dissertationsthema: „Ethnische und soziale Ungleichheit im Vorschulbereich“ (Erstgutachter: Prof. Dr. Hartmut Esser, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Irena Kogan)
Seit 2012 Projektberaterin bei GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (Abteilung: Survey Design and Methodology, Team: cross-kulturelle Befragungen und spezielle Befragungen)
Seit WiSem 16/17 Professorin für Soziologie und empirische Sozialforschung an der Katholischen Hochschule Mainz

Gremien und Mitgliedschaften

Research Committees 28 on Social Stratification and Mobility (ISA)
Forschungsbegleitkreis für die Panelstudie „Unfallgeschehen im Schulalter“
forum sociale Mainz e.V.

Veröffentlichungen


Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
Biedinger, Nicole, Birgit Becker, und Oliver Klein. "Turkish-language ability of children of immigrants in Germany: Which contexts of exposure influence preschool children’s acquisition of their heritage language?." Ethnic and Racial Studies, 2015, 38 (9): S. 1520-1538.
Klein, Oliver, Nicole Biedinger, and Birgit Becker. "The effect of reading aloud daily: differential effects of reading to native-born German and Turkish-origin immigrant children." Research in Social Stratification and Mobility 2014, 38 (December): 43-56.
Biedinger, Nicole: „Was für mich selbst gut ist, kann meinen Kindern nicht schaden.“ Der Einfluss der elterlichen Freizeitaktivitäten auf die Eltern-Kind-Aktivitäten, Zeitschrift für Familienforschung, 2013, 25, Heft 3:347-364.
Tieben, Nicole, Hofäcker, Dirk, Biedinger, Nicole: Social mobility and equality in the life course: exploring the relevance of context, Research in Social Stratification and Mobility, 2013, 32, S. 1-6.
Becker, Birgit, Klein, Oliver und Biedinger, Nicole: The Development of Cognitive, Language and Cultural Skills from Age Three to Six. A comparison between children of Turkish origin and children of native-born German parents and the role of Immigrant parents’ acculturation to the receiving society, American Educational Research Journal, 2013: 50, Heft 3: 616-649.
Biedinger, Nicole: Wie erlernen Kinder die ersten Wortschatz- und Rechenfähigkeiten? Erklärung mit Hilfe eines erweiterten sozialpsychologischen Lernmodells, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2011, 22, Heft 2: 153-168.
Biedinger, Nicole, und Klein, Oliver: Der Einfluss der sozialen Herkunft und des kulturellen Kapitals auf die entwicklungsfördernde Eltern-Kind-Interaktion, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2010: 5, Heft 2, 195-208.
Biedinger, Nicole: Early Ethnic Inequality: The Influence of Social Background and Parental Involvement on Preschool Children’s Cognitive Ability in Germany, Child Indicators Research, 2010: 3, Heft 1, S. 11-28.
Biedinger, Nicole: The Influence of Early Sport Activities on Cognitive Development of Preschool Children in Germany, The International Journal of Sport & Society, 2010: 1, Heft 1, S. 125-136.
Biedinger, Nicole: Der Einfluss von elterlichen Investitionen auf die Entwicklung von deutschen und türkischen Kindern, Berliner Journal für Soziologie, 2009, 19, Heft 2: 268-294.
Biedinger, Nicole: Kinderarmut in Deutschland: Der Einfluss von relativer Einkommensarmut auf die kognitive, sprachliche und behavioristische Entwicklung von 3- bis 4-jährigen Kindern, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2009, 29, Heft 2: 197-214.
Biedinger, Nicole und Becker, Birgit: Early ethnic educational inequality: the influence of duration of preschool attendance and social composition, European Sociological Review, 2008, 24, Heft 2: 243-256.
Becker, Birgit und Biedinger, Nicole: Ethnische Bildungsungleichheit zu Schulbeginn, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 2006: 58, Heft 4: 660-684.
Herausgeberwerke
Biedinger, Nicole (Hrsg.) (2020): Was Eltern und Fachkräfte bewegt. Ein Überblick über die vorschulische Bildung in Deutschland, Verlag Barbara Budrich, Opladen.
Tieben, Nicole, Hofäcker, Dirk, Biedinger, Nicole (Hrsg.) (2013): Special Issue: Social mobility and inequality in the life course: Exploring the relevance of context, in: Research in Social Stratification and Mobility, Vol. 32, June 2013.
Buchkapitel
Biedinger, Nicole (2022): Ethnic differences in early cognitive and language skills: Children from age three to ten years, in: Piske, Thorsten & Steinlen, Anja (Hg.): Cognition and second language acquisition: studies on pre-schools, primary school and secondary school children, 21-36, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
Biedinger, Nicole (2019): Schuleingangsuntersuchung: Chancen und Stolpersteine am Beispiel früher Bildungsungleichheit, in: Begemann, Maik-Carsten & Birkelbach, Klaus (Hg.): Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe: Datenquellen für Sekundäranalysen und beispielhafte Untersuchungen, 475-493, Wiesbaden: Springer Verlag.
Biedinger, Nicole und Birgit Becker. "Ethnische Ungleichheit in der vorschulischen Bildung." In Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf: Mechanismen, Befunde, Debatten, edited by Claudia Diehl, Christian Hunkler, and Cornelia Kristen, 433-474. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 2016.
Biedinger, Nicole, Birgit Becker, and Oliver Klein. "Turkish-language ability of children of immigrants in Germany." In Family and Human Capital in Turkish Migration, 59-68. London, UK: Transnational Press: 2015.

Biedinger, Nicole (2011): Erwerb von sprachlichen Kompetenzen in der Vorschulzeit.: Ergebnisse eines Mannheimer Projekts. In: Dick, Eva; Frazzetto, Alessandra; Kirsch, Andrea (Hrsg.): Sprache und Integration, Baden-Baden: Nomos, S. 115-128.

Biedinger, Nicole, und Becker, Birgit: Frühe ethnische Bildungsungleichheit: Der Einfluss des Kindergartenbesuchs auf die deutsche Sprachfähigkeit und die allgemeine Entwicklung. S. 49-79 in: Becker, Birgit, und Reimer, David (Hrsg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: 2010.
Becker, Birgit und Biedinger, Nicole: Ethnische Kompetenzunterschiede im Vorschulalter. S. 5479-5488 in: Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.): Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Frankfurt/Main: 2008.
Sonstige Publikationen
Fahrenholz, M., Götze, A., Pötzschke, S., & Biedinger, N. 2020a. Methodisches Vorgehen bei der systematischen Befragung von Akteursgruppen im ILLICID-Projekt. . Mannheim: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.21241/ssoar.66783
Fahrenholz, M., Götze, A., Pötzschke, S., & Biedinger, N. 2020b.  ILLICID - Illegaler Handel mit Kulturgut in Deutschland: Deskriptive Darstellung der Befunde multipler Akteursbefragungen. Mannheim: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.21241/ssoar.66782
Biedinger, Nicole. 2019: Rezension von: Moll, Frederick de: Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus, Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der Grundschule. Weinheim: Beltz 2018. In: EWR 18 (2019), Nr. 2 (Veröffentlicht am 10.05.2019), ⇒ externer Link
Biedinger, Nicole. Rezension vom 02.08.2018 zu: Julia Prieß-Buchheit (Hrsg.): Drei grundlegende Fragen der empirischen Sozialforschung. Ergebnisse eines transdisziplinären Diskurses. Waxmann Verlag (Münster, New York) 2018. ISBN 978-3-8309-3749-4. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, ⇒ externer Link
Becker, Birgit, Nicole Biedinger, Oliver Klein, and Franziska Koch. 2017. Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern: Methodenbericht. . Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung: Arbeitspapiere 170. ⇒ externer Link
Stiegler, Angelika, and Nicole Biedinger. 2015. Interviewer Qualifikation und Training. GESIS Survey Guidelines. Mannheim: GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. doi: ⇒ externer Link 
Biedinger, Nicole: The Influence of Education and Home Environment on the Cognitive Outcomes of Preschool Children in Germany, Child Development Research, 2011 (DOI: 10.1155/2011/916303).
Klein, Oliver, und Biedinger, Nicole: Determinanten elterlicher Aktivitäten mit Vorschulkindern. Der Einfluss von Bildungsaspirationen und kulturellem Kapital. Arbeitspapiere - Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung /Nr. 121. Mannheim 2009.
Biedinger, Nicole: Die ersten mathematischen Fähigkeiten von Vorschulkindern : Unterscheiden sich Mädchen und Jungen im frühen Umgang mit Zahlen?. Arbeitspapiere - Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung / Nr. 117. Mannheim 2008
Biedinger, Nicole: Entwicklung und Lebensumfeld von Vorschulkindern: Zur Heterogenität von Familien mit türkischem Migrationshintergrund, Zeitschrift für Türkeistudien, 2007, 20, Heft 1.
Biedinger, Nicole und Becker, Birgit: Was wir über den Einfluss des Kindergartens wirklich wissen, zwd Bildung Gesellschaft und Politik, 2007: 22, Heft 6, S. 13.
Becker, Birgit, Biedinger, Nicole und Rohling, Inge: Auf den Kindergarten kommt es an!, Klein & groß: Lebensorte für Kinder. Zeitschrift für Frühpädagogik, 2006: Heft 07-08, S. 38-40.
Biedinger, Nicole und Becker, Birgit: Der Einfluss des Vorschulbesuchs auf die Entwicklung und den langfristigen Bildungserfolg von Kindern: Ein Überblick über internationale Studien im Vorschulbereich. Arbeitspapiere - Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung / Nr. 97. Mannheim 2006.

⇒ zurück zum Fachbereich