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Fachbereich Gesundheit und Pflege

Prof.in i.K. Dr. rer. cur. Sandra Bensch
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nach Vereinbarung

Professur für

Pflegepraxis und Pflegedidaktik

Akademischer und beruflicher Werdegang

Berufliche Ausbildung
1996 - 1999 Ausbildung zur Krankenschwester, Kreiskrankenhaus Altenburg
Pflegerelevantes Studium
2002 - 2006 Diplomstudiengang der Pflegepädagogik, Katholische Fachhochschule Mainz
2007 - 2009 Masterstudiengang der Pflegewissenschaften, Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar
2009 - 2012 Promotionsstudiengang der Pflegewissenschaften, Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar
Pflegestudienrelevantes Praktikum
2003 Unterrichtsmanagement, IB Medizinische Akademie Wiesbaden
2004 Unterrichtsmanagement, Berufsbildende Schule für Gesundheit und Soziales Jena
2004 - 2005 Projektmanagement, Robert Bosch Stiftung Stuttgart
2008 Forschungsmanagement, Universitätskliniken Erlangen
Berufliche Tätigkeit
1999 - 2006 Krankenschwester, Universitätskliniken Mainz
2006 - 2011 Lehrerin, stellv. Schulleitung, Leitg. Weiterbildung zur/zum PraxisanleiterIn, Qualitätsmanagementbeauftragte, Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Wiesbaden
2012-2013 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Katholische Hochschule Mainz
2014 Professorin für Pflegepraxis und Pflegedidaktik, Katholische Hochschule Mainz

Gremien und Mitgliedschaften

Katholischer Pflegeverband Deutschland e. V.
Landesarbeitsgemeinschaft der Lehrerinnen und Lehrer für Pflegeberufe Rheinland-Pfalz e. V.
freiwillige Registrierung beruflich Pflegender (beendet)
CNE.Expertenrat Thieme-Verlag
Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP), Sektion Forschungsmethoden Arbeitsgruppe (2008-2018) Fachqualifikationsrahmen Pflegepädagogik, federführend Sektion Bildung (DGP) (veröffentlicht)
Aufsichtsrat Caritas Altenhilfe St. Martin Rheinhessen gGmbH, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende
Lenkungsausschuss SQ Med Rheinland-Pfalz, entsendet vom Dachverband der Pflegeorganisationen (DPO) Rhld.-Pfalz e. V. (2013-2020, Auflösung des Lenkungsausschusses)
Multiplikatorengruppe der Gründungskonferenz „Pflegekammer Rheinland-Pfalz“, Landkreis Mainz-Bingen (beendet)
Registriertes Mitglied (RbP) der Pflegekammer Rheinland-Pfalz
Vertreterversammlung der Pflegekammer Rheinland-Pfalz für „Unimedizin Mainz: Wissen − Kompetenz − Pflege!“ (1. Legislaturperiode), Vertreterversammlung der Pflegekammer Rheinland-Pfalz für „Pflege − Menschlichkeit, Bildung & Wissenschaft“ (2. Legislaturperiode), AG: Fortbildungsordnung in der Pflege (Leitung), Ausschuss: Fort- und Weiterbildung (stellvertretende Ausschussvorsitzende, 2016-2021), Mitglied im Pflegepolitischen Beirat (2018-2022)
Vorsitzende des Bildungsausschusses der Bundespflegekammer e. V.
Programmbeirat des Deutschen Pflegerats (DPR), 2. bis 5. Deutscher Pflegetag
Programmbeirat der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz, 1. und 2., 4. und 5. Pflegetag Rheinland-Pfalz
Gutachtertätigkeiten (Audit-, Berufungs-, Gerichtsverfahren)
Lehraufträge (Fach[Hoch]Schulen, Universitäten)

Publikationen, Kongresse/Tagungen, Sonstiges

2023
Bensch, S. (2023). Fort- und Weiterbildung in der Pflege als Folge generalistischer Ausbildung. In Bettig, U., Frommelt, M., Maucher, H., Schmidt, R. & Thiele, G. (Hrsg.), Management Handbuch Pflege Online. Im Erscheinen (Juni 2023).
Bensch, S. (2023). Wie schaffen wir es, erfolgreich zum Ausbildungsabschluss zu begleiten? Podiumsgespräch und Diskussion mit Sandra Bensch, Karina Luginger, Ugur Cetinkaya, Katja Schöne & Linda Hack im Rahmen von Generalistik im Diskurs der Altenpflege-Messe 2023 in Nürnberg am 26.04.2023.
Bensch, S. (2023). Pflegediagnosen und Pflegeprozess in der Ausbildung: Relevanz und Umsetzung in der Praxis. Vortrag zu Generalistik im Diskurs im Rahmen der Altenpflege-Messe 2023 in Nürnberg am 26.04.2023
Bensch, S. (2023). Wichtiger Schritt im Pflegeprozess. Altenpflege, 48 (4) (S. 56−58). ⇒ zum Beitrag als pdf
Bensch, S. (2023). Pflegeverständnis im In- und Ausland. In S. Bensch (Hrsg.), Berufliches Selbstverständnis in der Pflege. Analyse und Weiterentwicklung, 16. CNE.fortbildung (S. 11−16). Lerneinheit 1.
Bensch, S. (2023). Scheinwerfer auf die Pflege − zeigen, was läuft. In S. Bensch (Hrsg.), Berufliches Selbstverständnis in der Pflege. Analyse und Weiterentwicklung, 16. CNE.fortbildung (S. 7−11). Lerneinheit 1.
Bensch, S. (2023). Grundlagen. In S. Bensch (Hrsg.), Berufliches Selbstverständnis in der Pflege. Analyse und Weiterentwicklung, 16. CNE.fortbildung (S. 2−6). Lerneinheit 1
Bensch, S. (Hrsg.) (2023). Berufliches Selbstverständnis in der Pflege. Analyse und Weiterentwicklung. CNE.fortbildung, 16 (S. 2−16) DOI 10.1055/a-1936-6402
2022
Bensch, S. & Stemmer, R. (2022). Das Pflegestudium an der Katholischen Hochschule Mainz − Rückblick und Ausblick. In W. Müller-Geib, K. Nierobisch, U. Papenkort & A. Reißig (Hrsg.), Akademisierungsprozesse. Von der Berufsausbildung zum Studium. Schriftenreihe Katholische Hochschule Mainz, Bd. 10. St. Ottilien: EOS (S. 100-115).
Bensch, S. (2022). Konsequenzen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen an den verschiedenen Lernorten im Diskurs von Handeln und Haltung. Vortrag zur 1. Fachtagung „Berufspädagogik für Gesundheitsberufe“ Trier am 12.11.2022
Bensch, S. (2022). Horizontale Feindseligkeit in der Pflege. Steig‘ aus (oder fang‘ gar nicht erst damit an). PADUA, 17 (4) (S. 203−208).
Budecker, L. S. & Bensch, S. (2022). Berufliche Selbstverständnisse einheimischer und ausländischer Pflegefachpersonen. In M. Bossle & H. Kunhardt (Hrsg.), Integration ausländischer Mitarbeiter in der Pflege in Theorie und Praxis. Bern: Hogrefe (S. 41−63).
Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz (Hrsg.) (2022). 9. LFR-Bistro „Frauen schaffen Zukunft“. Künstliche Intelligenz − Risiken und Potentiale einer faszinierenden Technologie. Podiumsgespräch und Diskussion mit Alexander Schweitzer, Lucie Flek, Heike Raab, Simone Burel, Sandra Bensch & Teresa Staiger am 24. September 2022.
Thieme-Verlag (Hrsg.) (2022). Sie fragen − wir antworten. CNE.Magazin, 4 (S. 25). CNE.Expertin Sandra Bensch zum Thema: Anleitung durch eine freigestellte Praxisanleitung.
Bensch, S. & Wieteck, P. (2022). Digitalisierung im Gesundheitswesen. Chancen und Entwicklungen. In S. Bensch & P. Wieteck (Hrsg.), Digitalisierung im Gesundheitswesen, 2 (S. 1-16). CNE.Fortbildungsreihe. Lerneinheit 4.
Goll, C. & Bensch, S. (2022). Therapiezieländerung auf der Intensivstation − interdisziplinär gemeinsam entscheiden. intensiv (3), 30 (S. 135−141).
Bensch, S., Basteck, N. & Knoll, A. (2022). Besuchs- und Begleitungsdienst für ältere Menschen – Schützen Besuche vor Einsamkeit und Pflegebedürftigkeit? Case Management (2), (S. 82−89).
Bensch, S. (2022). Die Augenhöhe fehlt. Was die deutsche Pflegewissenschaft klein hält. Dr. med. Mabuse 256, (2) (S. 49−51). ⇒ zum Beitrag als PDF
2021
Körner, C. & Bensch, S. (2021). Sexuelle Belästigung − Alltag in der Pflege. Pflegezeitschrift, 74 (12): 22−25.
Bensch, S. (2021). Besuchs- und Begleitungsdienst für alleinstehende, ältere Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf in Wiesbaden. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt des Malteser Hilfsdienstes e. V. Wiesbaden  (2018-2021). Gefördert im Rahmen von § 45c Abs. 4 SGB XI durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration und den Verbänden der Pflegekassen. ⇒ online als pdf verfügbar
Bensch, S. (2021). Digitalisierung im Rahmen des neuen Pflegeberufegesetzes. Vortrag zum Demografiekongress 2021 am 23. und 24. September 2021.
Bensch, S. (2021). Moderne Pflegepraxis und Pflegewissenschaft – Nightingales spürbares Erbe. Vortrag zum Tag der Pflege − Online-Seminar am 22.06.2021.
Bensch, S. & Greening, M. (2021). Fort- und Weiterbildung in der Pflege und im Hebammenwesen. In I. Darmann-Finck & K.-H. Sahmel (Hrsg.), Pädagogik im Gesundheitswesen, Wiesbaden: Springer, e-first: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61428-0_37-1
2020
Bensch, S. (2021). After the Wave − Klatscht noch jemand?! Sorgearbeit außer Fokus. Vortrag zum 44. Salzburger Pflegekongress − Angesagt statt abgesagt − Der ausgefallenste Pflegekongress des Jahres am 23.10.2020.
Thieme-Verlag (Hrsg.) (2020). Sie fragen − wir antworten. CNE.Magazin, 4 (S. 24). CNE.Expertin Sandra Bensch zum Thema: Beckenbodentraining bei liegendem Blasenkatheter.
Bensch, S. (2020). Die Chancen auf etwas Großes. Pflege Leben, (1): 16-17.
Budde, G., Budecker, L. S. & Minius, A. (2020). Sprachförderbedarfe und -maßnahmen in Ausbildungen der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Altenpflege aus Schulleitungssicht. Ergebnisse eines Forschungsprojekts. Pflege Leben, (1): 10-11 (unter wissenschaftlicher Begleitung von Prof. Dr. Sandra Bensch)
Bensch, S. (2020). Prophylaxen. In: Georg Thieme Verlag KG (Hrsg.), I care Pflege. Stuttgart: Thieme (S. 392-441).
Bensch, S. (2020). Pflegebildung in der Pflicht. Pflegende brauchen Future Skills. CNE.Pflegemanagement, (3) (S. 9-11).
Bensch, S. (2020). Über Möglichkeiten und Einsatzfelder. Evidence-basierte Pflegedigitalisierung. CNE.Pflegemanagement, (3) (S. 6-8).
Bensch, S. (2020). Digitale Technologien. Status quo und Grundlagen. CNE.Pflegemanagement, (3) (S. 4-5).
Bensch, S. (2020). Gut beraten: Pflegespezialisten im Heim. Pflegezeitschrift, 73 (6) (S. 18-21).
Bensch, S. (2020). Wie halten Sie es mit Mobilität? Bedeutung eigener und fremder Mobilität. In S. Bensch (Hrsg.), Mobilität fördern (Teil 3). Evidence-basierte Pflegemaßnahmen, 13 (S. 12-16). CNE.Fortbildungsreihe. Lerneinheit 3.
Bensch, S. (2020). Mobilität − Räume, Programme und Beratungen. Evidence-basierte Pflegeinterventionen. In S. Bensch (Hrsg.), Mobilität fördern (Teil 3). Evidence-basierte Pflegemaßnahmen, 13 (S. 7-11). CNE.Fortbildungsreihe. Lerneinheit 3.
Bensch, S. (2020). Mobilität − Neue Wege mit der Generalistik. Mobilität als Basisfunktion. In S. Bensch (Hrsg.), Mobilität fördern (Teil 3). Evidence-basierte Pflegemaßnahmen, 13 (S. 2-6). CNE.Fortbildungsreihe. Lerneinheit 3.
Bensch, S. (2020). COVID-19 und die Pflegeoutcomes. Woran sich Wirksamkeit und Qualität von Pflegearbeit an Patientenergebnissen während und nach der Coronakrise messen lassen müssen. Pflegewissenschaft, 2. Sonderausgabe: Die Corona-Pandemie (S. 9-14).
Bensch, S. (2020). Lehrer- und Anleiterqualifizierung in der Pflege. Herausforderungen und Chancen mit dem Pflegeberufegesetz. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), (2) (S. 17-21). ⇒ zum pdf Online verfügbar unter: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/%20de/publication/series/list/3
Bensch, S. (2020). Advanced Practice Nurse im Seniorenheim − ein Model(l) lernt Laufen?! Vortrag zum ALTENPFLEGE Zukunftstag (Der Messekongress) am 26. März 2020 (Kongress wurde zeitlich verschoben)
Bensch, S. & Heyd, C. (2020). Kinder als Besucher auf Intensivstation. Empirische Analyse zur Implementation eines Konzeptes im deutschen Krankenhaus. das Krankenhaus, 112 (2): (S. 146-150).
Maier, J. (2020). Neue Chancen für die Pflege. CNE.Magazin, 1 (S. 12-13) Interview mit Pflegeprofessorin Sandra Bensch.
2019
Bensch, S. (2019). Die Rahmenlehrpläne der zukünftigen Pflegeausbildungen. Kompetenz- und Handlungsorientierungen im Vordergrund. Pflegezeitschrift, 72 (11): 50-52. Dieser Artikel wurde in Pflegen 2020, (1+2): 24-26 mit vorheriger Genehmigung abgedruckt.
Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (Hrsg.) (2019). Fortbildungsreihe Haltung entwickeln − Gute Pflege von Menschen mit Demenz. Autorinnen: Sandra Bensch & Margit Haas. Online verfügbar unter: https://msagd.rlp.de/fileadmin/msagd/Publikationen/Soziales/Haltung_entwickeln_Demenz.pdf
Haas, M. & Bensch, S. (2019). Haltung entwickeln − Gute Pflege von Menschen mit Demenz. Beitrag in Speaker’s Corner zum 19. internationalen Lernweltenkongress am 11. bis 13. September 2019.
Bensch, S. (2019). Aromatherapie: Ergebnisse aus der Pflegeforschung. Artikel zum diesjährigen Aromtherapie-Kongress, zusammengefasst von Christina Hardt, FORUM, 53: 17-20.
Bensch, S. (2019). Gewinnung von Menschen in einer Ausbildung der Pflege unter den Attraktivitätsaspekten der Digitalisierung und Technologisierung. Vortrag zum Demografiekongress 2019 am 05. und 06. September 2019.
Bensch, S. (2019). „Ein guter Rahmen“. Ein Statement zu den Rahmenlehrplänen. CNE.Management, (S1): 16.
Bensch, S. & Haas, M. (2019). Menschen mit Demenz begegnen − auf die Haltung kommt es an. Fortbildung für Praxisanleiter. Pflegezeitschrift, 72 (8): 42-45.
Bensch, S. (2019). Aromatherapie: Ergebnisse aus der Pflegeforschung. Vortrag zum Kongress „Integrative und komplementäre Anwendungen im pflegerischen Kontext − Theorie und Praxis“ am 24. und 25. März 2019
Thieme-Verlag (Hrsg.) (2019). Sie fragen − wir antworten. CNE.Magazin, 2 (S. 24). CNE.Expertin Sandra Bensch zum Thema: Wickeltechnik Ulcus cruris.
Maier, J. (2019). Trau‘ Dich zu wissen − Evidence-based Nursing. CNE.Magazin, 1 (S. 6-7) Interview mit Pflegeprofessorin Sandra Bensch.
2018
Walter, A. & Dütthorn, N.  (Hrsg.) (2018). Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik. Sektion Bildung und Sektion Hochschullehre Pflegewissenschaft der DGP e. V. Unter Mitarbeit von Altmeppen S., Bensch, S., Bergjan, M., Bonse-Rohmann, M., Bossle, M., Brinker-Meyendriesch. E. et al. Online verfügbar unter: https://dg-pflegewissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/03/2019_02_20-FQR-Veröffentlichung_ES.pdf
Bensch, S. (2018). «Dafür haben wir doch keine Zeit» − Wissenszirkulation wider die Umstände. PADUA, 13 (5): 321-327.
Bensch, S. (2018). Krankenhauspflege: Eine Pflege ohne Plan? PADUA, 13 (5): 315-320.
Bensch, S. & Krah, S. (2018). «Vieles geht über ausprobieren» − Pflegerische Arbeit mit Flüchtlingen in Aufnahmeeinrichtungen. In S. Bensch, M. Greening & M. Wüstenbecker (Hrsg.), Migration: Herausforderungen für das Gesundheitssystem. Schriftreihe Katholische Hochschule Mainz, Bd. 9. St. Ottilien: EOS (S. 15-34).
Bensch, S., Greening, M. & Wüstenbecker, M. (Hrsg.) (2018). Migration: Herausforderungen für das Gesundheitssystem. Schriftreihe Katholische Hochschule Mainz, Bd. 9. St. Ottilien: EOS.
Bensch, S. (2018). Funktioniert Pflege als Add-On-Ausbildung? Grade- und Skillmix (Teil 2). Pflegezeitschrift, 71 (10): 46-49.
Bensch, S. (2018). Der Mensch im Fall - Freiheiten (wieder)entdecken für die Pflege(Bildung). Vortrag zum 42. Salzburger Pflegekongress „Die Freiheit nehm‘ ich mir. Pflege zwischen Zwängen und Spielräumen“ am 19. und 20. Oktober 2018.
Bensch, S. (2018). Grade- und Skillmix − was steckt dahinter? Bottom-Up- und Top-Down-Strategien in der Pflege. Pflegezeitschrift, 71 (9): 18-21.
Bensch, S. (2018). Skill- und Grademix in der Pflege - für alles gut und von allen gleich verstanden? Vortrag zum Pflegetag Rheinland-Pfalz 2018 am 17. April 2018.
Bensch, S. (2018). Pflegeausbildung macht Türen auf – vereinfachte Berufskarrieren durch modularisierte Weiter- und Fortbildungen. Vortrag & Workshop zum 14. Süddeutschen Schüler/innen-Kongress „Pflege wirkt nachhaltig!“ am 21. Februar 2018.
Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz (Hrsg.) (2018). Dialog Sozial. Zweites Pflegestärkungsgesetz (PSG II). Die Bedeutung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs für Menschen mit Betreuungs- und Pflegebedarf sowie für Fachkräfte, Leistungsanbieter und Kostenträger. Podiumsgespräch und Diskussion mit Dieter Hewener, Alexander Wildberger, Sandra Bensch, Gisela Rohmann und Brigitte Seitz am 23. Januar 2018.
2017
Landespflegekammer Rheinland-Pfalz (Hrsg.) (2017): Pädagogisch-Didaktischer Begründungsrahmen der Weiterbildungsordnung (WBO).  Erarbeitet von Becker, C., Bensch, S., Biundo, S., Bohn, R.-M., Geiermann, B., Gießen-Scheidel, M., Lauermann, S., Müller, F., Reicherz, K., Schäfer, M. & Stettler, N. Online verfügbar unter ⇒ externer Link  WBO-Begründungsrahmen als PDF-Datei
Bensch, S. (2017). Generalistik im Für und Wider: Was steuert die Pflegewissenschaft bei? Vortrag zum 1. Zukunftskongress der GenoPfleGe e. G. am 13. Oktober 2017.
Thieme-Verlag (Hrsg.) (2017). Sie fragen − wir antworten. CNE.Magazin, 4 (S. 27). CNE.Expertin Sandra Bensch zum Thema: Dekubitusprophylaxe.
Bensch, S. & Krah, S. (2017). „Flüchtlinge sind Menschen wie wir!“. Pflegerische Arbeit mit Flüchtlingen in Aufnahmeeinrichtungen. Pflegezeitschrift, 70 (8): 50-54.
Bensch, S. (2017). „Dreizack und vierter Weg“ – voraussichtlicher Konsens generalistischer Pflegeausbildung und seine Folgen für Schulorganisation in Aus-, Fort- und Weiterbildung. Vortrag zur Fachtagung „Gut aufgestellt?!: Zur Zukunft & Umsetzung generalistischer Pflegeausbildung“ am 29. und 30. Juni 2017.
Müller, K. (2017). „Das Heft in die Hand nehmen!“. Interview mit Professorin i. K. Dr. rer. cur. Sandra Bensch, Katholische Hochschule Mainz. Monitor Pflege, 3 (2-3): 14-17.
Bensch, S. & Müller, M. (2017). Was eine gute Stationsleitung ausmacht. Befragung von Pflegedirektoren und Stationsleitern: eine empirische Studie an deutschen Krankenhäusern. das Krankenhaus, 109 (5): (S. 390-398).
Haas, M. & Bensch, S. (2017). Haltung entwickeln – Pflege von Menschen mit Demenz. Fortbildungsreihe von März bis Juni 2017, gefördert vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie im Rahmen des Landesgremiums „Demenz“ Rheinland-Pfalz.
Bensch, S. (2017). Pflege hat die Wahl… Statement zum 4. Deutschen Pflegetag Berlin. Monitor Pflege (S. 15).
2016
Bensch, S. (2016). Zum Verhältnis von Pflegewissenschaft, Pflegedidaktik und Pflegepraxis für eine Berufspädagogik der Gesundheitsberufe. In E. Brinker-Meyendriesch & F. Arens (Hrsg.), Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen, Berlin: Wissenschaftlicher Verlag (S. 132-153).
Bensch, S. (2016). „Macht jeder alles!?“ Das neue Pflegeberufegesetz als Chance sehen:  Implikationen für organisationale und curriculare Schulentwicklung. Vortrag & Forum zum 4. Münchner-Mariakirchener Pflegetag 2016 am 25. November 2016.
Bensch, S. & Brühl, A. (2016). Probabilistische und Klassische Testtheorie – zum Einsatz von Testtheorien bei der Instrumentenentwicklung in der Pflege. Workshops im Wissenschaftlichen Weiterbildungsprogramm der PTH Vallendar am 17. und 18. November 2016.
Bensch, S. (2016). Kurzgutachten zu prospektiven Herausforderungen der Anleitungssituationen im ambulanten Langzeitpflegebereich. Katholische Hochschule Mainz. Im Auftrag der PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz e. V. (bisher unv.)
Bensch, S. & Gmeiner, L. (2016). Kritisches Denken in der Pflege. Nicht nur für Akademiker. In S. Bensch (Hrsg.), Erweiterte Pflegepraxis. Pflege evidenzbasiert, 5 (S. 10-16). CNE.Fortbildungsreihe. Lerneinheit 4.
Leyendecker, C. & Arnold, C. (2016). Wissenschaftliches Wissen in der Pflege. Den Dingen auf den Grund gehen. In S. Bensch (Hrsg.), Erweiterte Pflegepraxis. Pflege evidenzbasiert, 5 (S. 5-9). CNE.Fortbildungsreihe. Lerneinheit 4.
Keinath, E. & Schniederjahn, P. (2016). Erweiterte Pflegepraxis als Vorreiter. Was macht eine Pflegeexpertin APN? In S. Bensch (Hrsg.), Erweiterte Pflegepraxis. Pflege evidenzbasiert, 5 (S. 2-4). CNE.Fortbildungsreihe. Lerneinheit 4.
Thieme-Verlag (Hrsg.) (2016). Sie fragen − wir antworten. CNE.Magazin, 4 (S. 30-31). CNE.Expertin Sandra Bensch zum Thema: Wundversorgung Gangrän.
Bensch, S. & Arnold, C. (2016). Schmerzen bei Frühgeborenen erkennen und beheben. Das unterschätzte Empfinden. JuKiP, 4 (S. 152-161).
Bensch, S. (2016). Die aus dem Quartier und wir. Miteinander leben im Wohnbezirk. Pflegezeitschrift, 69 (3) (S. 162-165).
Thieme-Verlag (Hrsg.) (2016). Sie fragen − wir antworten. CNE.Magazin, 2 (S. 30-31). CNE.Expertin Sandra Bensch zum Thema: Nagelpflege Pflicht.
Brühl, A., Bergmann, J., Planer, K. & Bensch, S. (2016). Moderne Statistik in aktueller Pflegeforschung. Vallendarer Methodensymposium I. Symposium zum 7. internationalen wissenschaftlichen Kongress für angewandte Pflege- und Gesundheitsforschung am 03. März 2016
Bensch, S. (2016). Das neue Begutachtungsverfahren zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit. Landespflegekammer Rheinland-Pfalz als PDF-Datei, Newsletter, (1) (e1-10).
Brühl, A., Planer, K. & Bensch, S. (2016). Zur Diskussion: Entwicklungsperspektiven für das Neue Begutachtungsassessment. Pflege & Gesellschaft, 21 (S. 78-87).
Bensch, S. & Geiger, M. D. (2016). Zwei Schritte vor, einer zurück. Pflegerische Beiträge zur Rückfallprävention alkoholabhängiger Menschen im Entzugsbereich. Psychiatrische Pflege Heute, 1 (S. 16-22).
2015
Thurm, K. & Bensch, S. (2015). Ein stiller Killer. Die Hypertonie ist mehr als eine medizinische Diagnose. Pflegezeitschrift, 68 (12) (S. 736-740).
Bensch, S. (2015). Offener Unterricht in der Pflegeausbildung. Workshop zum Fortbildungsprogramm „PflegebildungVoraus!“ am 25. und 26. November 2015.
Bensch, S. (2015). Ist Pflege bereit für kritische Denker? Implikationen für Pflegepraxis und -didaktik zum Wohle der Pflegebedürftigen. PADUA, 10 (5) (S. 299-305).
Thieme-Verlag (Hrsg.) (2015). Sie fragen − wir antworten. CNE.Magazin, 5 (S. 30-31). CNE.Expertin Sandra Bensch zum Thema: Kompressionsverbände.
Maier, J. (2015). Bachelor in der Praxis − ein Erfolgsmodell. CNE.Magazin, 4 (S. 9-11) Interview mit den PflegewissenschaftlerInnen Sandra Bensch, Klaus Brummel, Frank Müller, Matthias Naegele, Arne Evers & Studierenden.
Bensch, S. (2015). Alt heißt nicht dement! Befunde zum Sehen, Hören, Spüren und Bewegen alter Menschen im Krankenhaus. Vortrag zum Forum „Der alte Mensch im Krankenhaus“ der Stiftung kreuznacher diakonie. Am 6. Juli und 7. Oktober 2015.
Wilhelm, T. & Bensch, S. (2015). Prävention des plötzlichen Kindstods als Aufgabe von Pflegenden in der Neonatologie − Einschätzungen und Empfehlungen als Ergebnis einer Querschnittserhebung. Pflege, 28 (S. 169-179)
Dillmann, M., Bensch, S. & Kocks, A. (2015). Das könnte Schule machen. Schulgesundheitspflege. JuKiP, 3 (S. 118-122)
Thieme-Verlag (Hrsg.) (2015). Sie fragen − wir antworten. CNE.Magazin, 3 (S. 30-31). CNE.Expertin Sandra Bensch zum Thema: Polypharmazie
Bensch, S. (2015). Prophylaxen. In Thieme-Verlag (Hrsg.). I care. Pflege. (S. 400-438). Thieme: Stuttgart (vgl. Mitarbeiterverzeichnis)
Bensch, S. (2015). Mobilität einschätzen und fördern. Praxisanleitung: Bewegung unterstützen. CNE.Magazin, 2 (S. 21-22)
Planer, K. & Bensch, S. (2015). Struktur- und Messmodell eines Assessmentinstruments − (mit)entscheidend für die Aussagekraft von Ergebnissen. Vortrag zum DGP-Fachtag der Sektion „Forschungsmethoden“: Methodische Herausforderungen an Pflegeforschung. Am 6. März 2015.
Thieme-Verlag (Hrsg.) (2015). Sie fragen − wir antworten. CNE.Magazin, 1 (S. 30-31). CNE.Expertin Sandra Bensch zum Thema: BZ-Messung
2014
Bensch, S. (2014). Als ich wieder laufen konnte, ging es aufwärts“ − die Rolle von Mobilität in der Praxiswelt Pflegestudierender. Pflegewissenschaft, 16 (S. 548-565).
Bensch, S. (2014). Aufgaben und Ziele der Sektion „Forschungsmethoden“ der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e. V. (DGP): Was sind Voraussetzungen und wie kann es effektiv weitergehen? Pflege & Gesellschaft, 19 (S. 357-363).
Bensch, S. (2014). Lebensqualität trotz Pflegebedürftigkeit. Vortrag zum Fachtag für Alter & Pflege. Vitalität im Alter und Lebensqualität trotz Pflegebedürftigkeit − Wie kann das gehen? Am 6. November 2014.
Bensch, S. & Zander, N. (2014). Who teaches the teachers: Professionelles Pflegehandeln, (k)ein Thema in der Lehrerausbildung. Workshops zum 14. internationalen Lernweltenkongress am 12. September 2014.
Bensch, S. (2014). Hermeneutisches Fallverstehen: In der Pflege(lehrer)ausbildung angekommen? PADUA, 9 (S. 145-152).
Bensch, S. & Wilhelm, T. (2014). Präventive Beratungsinhalte für Eltern im Krankenhaus. Plötzlicher Kindstod. JuKiP, 3 (S. 121-125).
Bensch, S. (2014). Chancen und Grenzen evidenzbasierter Pflege. Braucht Pflege eine Wissenschaft? Vortrag zum Pflegekongress „Perspektiven professioneller Pflege“ am 27.05.2014.
Bensch, S. (2014). Die Bildung pflegerischer Kompetenz. Vortrag zum Expertengespräch „Pflege − eine wertvolle Ressource für die Zukunft“ am 09.05.2014.
Bensch, S. (2014). Alleinstellungsmerkmale der Pflege − Anmerkungen aus pflegewissenschaftlicher und -didaktischer Sicht. Antrittsvorlesung an der Katholischen Hochschule Mainz am 29.04.2014.
Bensch, S. (2014). Mobilbleiben ist die Lösung. Bewegung als Heilmethode. In S. Bensch (Hrsg.), Mobilität (Teil 2). Evidenzbasierte Pflegeinterventionen, 1 (S. 8-15). CNE.Fortbildungsreihe. Lerneinheit 1.          
Bensch, S. (2014). „Wie beim Tanzen. Der eine führt, der andere folgt.“ Bewegungsdialoge in der Pflege. In S. Bensch (Hrsg.), Mobilität (Teil 2). Evidenzbasierte Pflegeinterventionen, 1 (S. 2-7). CNE.Fortbildungsreihe. Lerneinheit 1.          
2013
Brühl, A. & Bensch, S. (2013). Gutachten zur Abbildung von Leistungen der Behandlungspflege nach SGB V in ihrem zeitlichen Aufwand. Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar. Im Auftrag der PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz e. V. (bisher unv.)
Bensch, S.; Jacobs, G.; Dietz, M.; Distelkamp, I.; Kexel, M. & Rennert, W. (2013). BewegungsexpertIn - eine Aufgabe für Pflegebachelor? Vortrag zum 4. DGP-Hochschultag am 29.11.2013.
Kocks, A., Dillmann, M. & Bensch, S. (2013). Schulgesundheitspflege - ein Modell, das Schule machen sollte. Vortrag zum 4. DGP-Hochschultag am 29.11.2013.
Bensch, S. (2013). Das Neue Begutachtungsassessment (NBA): Messen die Module „Mobilität“ und „Kognitive und kommunikative Fähigkeiten“ Pflegebedürftigkeit? Pflegewissenschaft, 15 (S. 606-616).
Thieme-Verlag (Hrsg.) (2013). Sie fragen - wir antworten. CNE.Magazin, 5 (S. 30-31). CNE.Expertin Sandra Bensch zum Thema: 30-Grad-Lagerung.
Bensch, S. (2013). Mobil sein heißt frei sein. Bedeutung, Folgen und Einflussfaktoren. In S. Bensch (Hrsg.), Mobilität (Teil 1). Evidenzbasierte Pflegeinterventionen, 5 (S. 9-14). CNE.Fortbildungsreihe. Lerneinheit 18.
Bensch, S. (2013). „Frau K., teilmobil auf Zimmerebene…“. Definition und Einschätzung von Mobilität. In S. Bensch (Hrsg.), Mobilität (Teil 1). Evidenzbasierte Pflegeinterventionen, 5 (S. 2-8). CNE.Fortbildungsreihe. Lerneinheit 18.
Bensch, S. (2013). „Die wissenschaftlichen Regeln wurden nicht eingehalten“. Stellungnahme zum Artikel „Die Selbstpflege bei Patienten mit Herzinsuffizienz messen“. Pflegezeitschrift, 66 (S. 633-634). Zugriff (Abb.) am 25.10.2013
Bensch, S. (2013). „Als ich wieder laufen konnte, ging es aufwärts“ – die Rolle von Mobilität in der Praxiswelt Pflegestudierender. Workshops zum 13. internationalen Lernweltenkongress am 06. September 2013.
Bensch, S. (2013). Konstruktvalidität der Module „Mobilität“ und „Kognitive und kommunikative Fähigkeiten“ des Neuen Begutachtungsassessments zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit.
Thieme-Verlag (Hrsg.) (2013). Sie fragen - wir antworten. CNE.Magazin, 3 (S. 30-31). CNE.Expertin Sandra Bensch zum Thema: Wundassessment.
Bensch, S. (2013). Zahlen, Daten, Fakten. Wozu braucht die Pflege Statistik? In S. Bensch (Hrsg.), Statistik für Pflegeberufe. Keine Angst vor Zahlen, 1 (S. 2-4). CNE.Fortbildungsreihe. Lerneinheit 4.
Bensch, S. (2013). Die Crux mit Assessmentinstrumenten. Aufbau und Anwendung. In S. Bensch (Hrsg.), Statistik für Pflegeberufe. Keine Angst vor Zahlen, 1 (S. 5-8). CNE.Fortbildungsreihe. Lerneinheit 4.
Bensch, S. (2013). Wie lässt sich Pflegebedürftigkeit messen? Das Neue Begutachtungsassessment in der Pflege. In S. Bensch (Hrsg.), Statistik für Pflegeberufe. Keine Angst vor Zahlen, 1 (S. 9-14). CNE.Fortbildungsreihe. Lerneinheit 4.
2012
Bensch, S. (2012). Prüfung der Konstruktvalidität der Subskalen „Mobilität“ und „Kognitive und kommunikative Fähigkeiten“ des Neuen Begutachtungsassessments mit probabilistischen Testverfahren. In A. Brühl (Hrsg.), Pflegebedürftigkeit messen? Herausforderungen bei der Entwicklung pflegerischer Messinstrumente am Beispiel des Neuen Begutachtungsassessments (NBA) (S. 115-150). Zugriff am 18.10.2012 unter ⇒ externer Link
Bensch, S. (2012). Ausbildungswissen und praktisches Handeln – zwei Welten - Die Theorie-Praxis-Differenz als Herausforderung für Pflegende. PADUA, 7 (S. 188-194).
Brühl, A., Bensch, S., Planer, K., Grebe, C., Schröder, M., Franken, G. et al. (2012). Messen Bedarfsgrade Pflegebedürftigkeit besser als Pflegestufen? Vortrag zum 3. DGP-Hochschultag am 07. Dezember 2012.
Bensch, S., Henke, C., Lehmann, J. & Lohr, T. (2012). Subglottisch Absaugen - was ist bewiesen, was ist möglich? Vortrag zum 3. DGP-Hochschultag am 07. Dezember 2012.
Thieme-Verlag (Hrsg.) (2012). Sie fragen - wir antworten. CNE.Magazin, 2 (S. 30-31). CNE.Expertin Sandra Bensch zum Thema: Fersendekubitus.
Thieme-Verlag (Hrsg.) (2012). Sie fragen - wir antworten. CNE.Magazin, 5 (S. 30-31). CNE.Expertin Sandra Bensch zum Thema: Quarkwickel.
ab 2011
Bensch, S. (2011). Literatur recherchieren. Wo finde ich was? In U. Pusch-Will & F. Will (Hrsg.), Pflege präsentiert und publiziert. Interessen artikulieren, 3 (S. 15). CNE.Fortbildungsreihe. Lerneinheit 12.
Koch, T. (2011): Gefährliche Routine. CNE.Magazin, 3 (S. 10-13) Interview mit den Pflegewissenschaftlerinnen Sandra Bensch, Monika Hohdorf & Regina Schmeer.
Thieme-Verlag (Hrsg.) (2011). Sie fragen - wir antworten. CNE.Magazin, 2 (S. 30-31). CNE.Expertin Sandra Bensch zum Thema: Fixierpflaster.
Bensch, S. (2010). Pflegende wissen oft gar nicht, wie gut sie sind! Asklepios Intern, 44 (S. 32-33).
Thieme-Verlag (Hrsg.) (2010). Sie fragen - wir antworten. CNE.Magazin, 2 (S. 30-31). CNE.Expertin Sandra Bensch zum Thema: Wattestiefel.
Bensch, S. (2009). Azubis forschen. Asklepios Intern, 40 (S. 28-29).
Bensch, S. (2009). Auszubildende fördern Gesundheit. Asklepios Intern, 41 (S. 31).
Bensch, S. (2009). Validität des WAS-VOB (Wittener Aktivitätenkatalog der Selbstpflege bei venös bedingten offenen Beinen). Online veröffentlichte Masterarbeit, Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar. Zugriff am 18.10.2012 unter ⇒ externer Link
Kohlen, H., Bensch, S. & Meussling-Sentpali, A. (2009). Ernährung und Flüssigkeitsversorgung alter Menschen. Zur Regulierung eines Problems in der Pflegepraxis. Pflegezeitschrift, 62 (S. 146-149).
Bensch, S. (2009). Validität des WAS-VOB. Vortrag zur Verleihung des Koblenzer Hochschulpreises am 17. November 2009.
Bensch, S. (2008). Braucht Pflege eine Wissenschaft? Eine analytische Bestandsaufnahme. Teil I. Asklepios Intern, 35 (S. 30-31).
Bensch, S. (2008). Braucht Pflege eine Wissenschaft? Bachelor- & Masterstudiengänge in der Pflege. Teil II. Asklepios Intern, 36 (S. 34-35).
Kohlen, H., Meussling-Sentpali, A., Bensch, S. & Haas, M. (2008): Nahrungsverweigerung und Flüssigkeitdefizit - Alltag in der Pflege? Vortrag zum 6. Thüringer Pflegetag am 13. September 2008.

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